Freitag, 16. Oktober 2009

Oliven & Co. machen trübe Gemüter wieder froh: Mittelmeerkost schützt vor Depression

  • Nüsse, Fisch, Obst und Gemüse hellen Stimmung auf
  • Spanische Forscher gehen dem Essen auf den Grund

Sie schmeckt nicht nur lecker und ist gesund, sondern sorgt auch für ein sonniges Gemüt: mediterrane Kost. Laut neuesten Ergebnissen spanischer Studien senken Fisch, Nüsse, Gemüse und Obst das Risiko einer Depression.

Dass ein Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und unserem psychischen Wohlbefinden besteht, wird schon länger vermutet. Um dies zu prüfen, befragten die Forscher der Universität Las Palmas nun rund 10.000 gesunde Spanier ausführich zu ihren Ernährungsgewohnheiten.

Gesund & gut gelaunt
Wer sich besonders strikt an die Mittelmeerkost hielt, bei dem war das Risiko, an einer Depression zu erkranken, um ein Drittel geringer als bei jenen Personen, die keinen Wert auf Oliven, Paradeiser und Co. legten. Die Wissenschafter vermuten, dass ein bestimmter Mix aus Vitaminen, Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren ihre Funktion als Stimmungsaufheller erfüllen. (apa/red)

16.10.2009 10:08