Jetzt muss man sich wieder warm anziehen:
Herbstliche "Hitzewelle" ist endgültig vorbei
- Wochenende bringt dicke Wolken und Regen mit sich
- Prognose: Temperaturen gehen deutlich zurück

Mit der herbstlichen "Hitzewelle" ist es spätestens heute vorbei. Am Wochenende folgen auf Sonne und Badewetter Regen, dicke Wolken und ein deutlicher Temperaturrückgang, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Der Start ins Wochenende fällt ungemütlich aus: Heute bleibt es überwiegend bewölkt und regnerisch. Nur vereinzelt sind kurze, sonnige Regenpausen zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Alpenvorland Oberösterreichs teils lebhaft aus Nord bis Südost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 15 Grad, tagsüber sind 13 bis 22 Grad zu erwarten, am wärmsten wird es im Süden.
Verregneter Samstag
Kaum Aufhellung bringt der Samstag. Starke bis geschlossene Bewölkung dominiert, immer wieder fällt teils schauerartig Regen, besonders im Westen nimmt die Intensität während der zweiten Tageshälfte deutlich zu. Entlang der Alpennordseite sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend teilweise unter 2.000 Meter. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Westen lebhaft aus variablen Richtungen. Die Frühtemperaturen pendeln zwischen sieben und 15 Grad, tagsüber klettert das Quecksilber auf 13 bis 20 Grad.
Mit dichten Wolken und verbreitetem Regen bis über Mittag geht es am Sonntag weiter. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2.000 und 1.700 Meter. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung im Osten und Süden auf. Oft weht mäßiger Wind aus Südwest bis Nordwest. In der Nacht kühlt es auf Werte um 13 bis acht Grad ab, die Tagesmaxima kommen über elf bis 15 Grad nicht hinaus.
Nasser und kalter Wochenbeginn
Die Woche beginnt unverändert regnerisch. Am Montag überwiegt im Westen und entlang der Alpennordseite meist starke Bewölkung mit Regen. Im Norden und Osten wird es veränderlich bewölkt mit einigen Niederschlägen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.300 Meter. (apa/red)
Paketfunde in Kanada10:02
Pornostar als Killer?29-jähriger Luka Magnotta soll Bekanntschaft ermordet, zerstückelt und verschickt haben
Caritas-Konferenz13:25
Eine Milliarde hungertSituation ist wegen Dürre und Nahrungsmangel in Afrika am schlimmmsten
