Freitag, 18. September 2009

Schmiergeld, Steuerhinterziehung & Mafia:
Die düsteren Machenschaften des Vatikans

  • FORMAT berichtet von Geschäften der Banker Gottes
  • Enthüllungen verdeutlichen das Ausmaß der Affäre

Was hat der Vatikan mit Mafiageldern, Schmiergeldzahlung und Steuerhinterziehung zu tun? Mehr, als man meinen sollte. Das aktuelle FORMAT berichtet von den neuesten Enthüllungen zu den Machenschaften der Vatikanbank Angelo Caloia. Und die haben's in sich: Die nun veröffentlichten Angaben zu den dunklen Geschäften des Vatikans stellen jeden Vatikanthriller in den Schatten.

Die Bomben platzen ließ der verstorbene Renato Dardozzi, Mitglied der Hochfinanz des Vatikans. Der war zwar ein loyaler Diener der Kirche, veranlasste jedoch testamentarisch die posthume Veröffentlichung jener Akten und Dokumente, derer er im Laufe seiner Arbeit im Vatikan habhaft werden konnte. Wie aus der Feder eines Romanautors liest sich das Interview mit dem Journalisten, der die auf einen entlegenen Schweizer Bauernhof geschmuggelten Dokumente überarbeitete und kürzlich veröffentlichte.

Diesen Unterlagen sind hochbrisante und bislang unbekannte Details zu entnehmen. So wird ersichtlich, dass Dardozzi, der in den 90ern dazu berufen wurde, die Vatikanbank von Mafia, Geldwäsche und Korruption, in denen sie sich verfangen hatte, reinzuwaschen. Tatsächlich aber fanden eben diese Praktiken auch unter Dardozzi ihre Fortsetzung. Dank des Bankgeheimnisses entstand eine Offshore-Finanzstruktur, über die Schmiergelder, Steuerhinterziehungen und Mafiazahlungen liefen, wie FORMAT berichtet. So war die Finanzwelt des Vatikans an der großen Schmiergeldaffäre im Italien der frühen 90ern maßgeblich beteiligt.

Die daraufhin von der Justiz in Italien und im Vatikan eingeleitete Operation der "sauberen Hände" sollte dieses System stürzen, was der Vatikan unter Papst Johannes Paul II. allerdings verhinderte. Tatsächlich blieb die Vatikanbank lange Jahre ein Hafen für schmutziges Geld. Erst jetzt scheint Papst Benedikt XVI. gewillt sein, vor dem Hintergrund der Finanzkrise Transparenz in die dunkle Finanzwelt des Vatikans zu bringen. Und damit die alte Riege der Vatikanfinanz endlich zu entmachten.

(red)

Lesen Sie auf www.format.at und im FORMAT 38/09 die Hintergründe und Details zu den dunklen Geschäften des Vatikan!

18.9.2009 16:24
drahthuhn, 20. 09. '09 07:31
Na, ganz was Neues!
Was hat der Vatikan mit Mafiageldern, Schmiergeldzahlungen und Steuerhinterziehungen zu tun?
Na, auf alle Fälle mehr als mit RELIGION!
Sollte es ein ewiges Himmelreich geben wird das, zumindest für einige für uns, einen riesen Vorteil haben: DIESEN Brüdern werden man dort mit Sicherheit NICHT begegnen, denn: "Geht nicht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt!"
Schon vergessen?
Oder wurde der Spruch auch ersatzlos gestrichen?
Wie erst vor kurzem die Institution des Fegefeuers?
Dieser Verein wird immer uninteressanter, unangenehmer, untragbarer, undurchsichtiger und unverschämter.
Dieser Verein ist lange Zeit schon ein Schlag ins Gesicht jedes wirklich Gläubigen.