Donnerstag, 3. September 2009

Endlich Lösung im Fall Stadion Klagenfurt:
Minister Darabos ruft Gesprächsrunde ein

  • "Habe klare Vorstellung, wie es weitergehen sollte"
  • ÖFB-Präsident Windtner erfreut über "gutes Zeichen"

Sportminister Norbert Darabos will innerhalb der kommenden zehn Tagen mit allen Verantwortlichen über die Zukunft des Stadions in Klagenfurt diskutieren. "Ich bin an einer Lösung interessiert und daher gerne bereit, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen", sagte Darabos. "Ich habe eine klare Vorstellung, wie es weitergehen sollte und werde meine Position allen Beteiligten auch mitteilen", ergänzte der Minister, der "grundsätzlich gegen die Vernichtung von Infrastruktur ist".

Seit Monaten wird bisher ergebnislos darüber diskutiert, ob die im Moment rund 30.000 Zuschauer fassende EURO-2008-Arena in ihrer ursprünglichen Größe belassen oder zurückgebaut werden soll.

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat sich erfreut über die Ankündigung von Sportminister Norbert Darabos gezeigt. "Es ist für mich ein gutes Zeichen, dass Minister Darabos nun das Ruder in die Hand nimmt und eine Gesprächsrunde mit allen Beteiligten, an der der ÖFB gerne teilnehmen wird, unmittelbar bevorsteht. Ich hoffe, dass wir bald eine gute und zukunftsorientierte Lösung für das schönste Stadion des Landes, das ja zuletzt selbst beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Kamerun in der Ferienzeit restlos ausverkauft war, erreichen", sagte der 59-Jährige in einer Verbandsaussendung.

(apa/red)

3.9.2009 11:16