Dienstag, 25. August 2009

Wieder "Wunderheilung" in Lourdes? Frau kann nach vier Jahren aus dem Rollstuhl!

  • Ärzte überprüfen Umstände der plötzlichen Heilung
  • Die Gläubige hatte in der Lourdes-Quelle gebadet

Italien beschäftigt sich mit dem Fall einer 50-jährigen Frau, die nach einer Wallfahrt nach Lourdes Anfang August von dem sogenannten "Gehrig-Syndrom" geheilt wurde. Vier Jahre hatte die aus dem süditalienischen Francavilla in Sinni stammende Frau wegen der irreversiblen Nervenkrankheit im Rollstuhl verbracht. Seit der Wallfahrt kann sie wieder gehen. Der Fall wird jetzt von den Ärzten geprüft.

Antonia Raco wird am Mittwoch von den Medizinern in einem Turiner Krankenhaus untersucht. Der bekannte Neurologe Adriano Chio, der die Frau seit 2006 behandelt, soll sich zu dem Fall aussprechen. Raco hatte im Wasser der Quelle gebadet, die 1858 die damals 14-jährige Bernadette Soubirous während der Marienerscheinungen von Lourdes in einer Grotte entdeckt hatte und der heilende Kräfte zugeschrieben werden. "Als ich ins Wasser gestiegen bin, habe ich eine Stimme gehört, die mir Mut machte, und einen starken Schmerz in den Beinen gespürt. Ich spreche lieber von einem Geschenk, einer Gnade, als von einem Wunder", so die Mutter von vier Kindern.

Zweite Chance?
"Seitdem ich von Lourdes zurückgekehrt bin, kann ich gehen, sogar laufen. Es ist, als hätte ich eine zweite Chance bekommen", sagte die Frau. In den vergangenen Jahren hatte sich ihr Zustand kontinuierlich verschlechtert. Daraufhin hatten ihre Angehörigen beschlossen, ihr die Wallfahrt nach Lourdes zu schenken.

Lourdes ist eine der berühmtesten Wallfahrtsstätten der Welt. In der außerhalb der Stadt gelegenen Grotte von Massabielle am Fluss Gave soll der jungen Bernadette ab Februar 1858 die heilige Maria 17 Mal erschienen sein. Seither kommen jährlich Millionen Pilger nach Lourdes. Es gab nach kirchlichen Angaben 6.000 dokumentierte Heilungen, 2.000 gelten als "medizinisch unerklärlich". Die Zahl der kirchlich anerkannten "Wunderheilungen" liegt derzeit bei 67.

(apa/red)

25.8.2009 16:32