Dienstag, 25. August 2009

Ägypten-Urlaub endet im Krankenbett:
Junges Paar an Schweinegrippe erkrankt

  • Verdacht bestätigt: Österreicher haben H1N1-Virus
  • Ärzte bemühen sich um baldige Rückkehr des Paars

Das Wiener Urlauber-Pärchen, das sich seit vergangenen Samstag in einem ägyptischen Spital in Quarantäne befindet, leidet laut den örtlichen Behörden tatsächlich an Schweinegrippe. Beide Verdachtsfälle einer H1N1-Infektion hätten demnach Tests nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation bestätigt, sagte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal.

Möglicherweise können die beide Wiener bereits am Donnerstag nach Österreich zurückkehren. Voraussetzung dafür ist ein virusfreier Test, so der Sprecher. Danach entscheide sich, ob das Pärchen den planmäßig für Donnerstag gebuchten Heimflug wahrnehmen dürfe.

Die beiden 20-Jährigen befinden sich, wie in Ägypten bei Schweinegrippeerkrankungen und Verdachtsfällen vorgeschrieben, fünf Tage in Quarantäne und werden mit Tamiflu behandelt. Diese Maßnahme ist laut dem Außenamt für alle Personen vorgesehen, die mit erhöhten Temperaturen einreisen. Genau dies traf auf das Pärchen bei der Einreise in Sharm El Sheik zu, die Frau und der Mann leiden nach eigenen Angaben aber nach wie vor nicht an Grippesymptomen. Der Botschafter sei mit den beiden Wienern laufend in Kontakt und bemühe sich um eine gute Versorgung, so Launsky-Tieffenthal.

(apa/red)

25.8.2009 19:10
wernerk67, 25. 08. '09 16:08
Nur teilweise recherchiert :-(
Was leider hier nirgend steht ist dass die beiden völlig gesund sind und eher die Umstände unter denen sie festgehalten (!!) werden auklärungswürdig sind.
!!! Achtung vor Ägyptenreisen !!!
scoobidoo, 25. 08. '09 08:48
liebe news redaktion,
wieviel bezahlen euch die drogenkonzerne für die panikmache eigentlich?