Austrian Airlines fliegen Passagiere davon:
Anzahl der Fluggäste um 8,9 % geschrumpft
- Fluglinie erklärt Zahlen mit gekürztem Flugangebot
- Auslastung der Flüge blieb konstant bei 79,8 Prozent
·Austrian Airlines auf dramatischem Tiefflug
Minus hat sich im 1. Halb- jahr sogar verdreifacht!
·Schlammschlacht nach dem AUA-Deal
Lauda & ÖVP lassen kein gutes Haar aneinander
·Lufthansa setzt
zum Landeanflug an
EU-Kommission: Grünes Licht für AUA-Verkauf
·"Keine Kunst, Airline zu verschenken"
Niki Lauda lässt kein gutes Haar am AUA-Deal
·Ende der Reise unter
rot-weiß-roten Flügeln
KLICKEN Sie sich durch
die Geschichte der AUA
·AUA verabschiedet
sich mit Megaverlust
Nettoverlust für 2008
betrug 429,5 Mio. Euro
·Lufthansa erarbeitet Milliardensparpaket
Drastischer Sparkurs
des deutschen Kranichs

Gut, dass die Übernahme der AUA schon beschlossene Sache ist: Hätte die Lufthansa die neuesten Verkehrszahlen der österreichischen Fluglinie schon früher gesehen, hätte sie sich das mit dem Kauf vielleicht noch einmal überlegt. Denn die krisengebeutelte AUA hat im Juli gegenüber dem Vergleichsmonat 2008 um 8,9 Prozent weniger Passagiere befördert. Die Zahl der Fluggäste verringerte sich damit auf 985.300. Die Auslastung blieb mit 79,8 Prozent unverändert. Der Passagierrückgang sei vor allem auf das gekürzte Angebot zurückzuführen, teilt die AUA mit.
Im Juli wurden demnach um 11,7 Prozent weniger Sitzkilometer (ASK) angeboten. Auf der Kurz- und Mittelstrecke wurde die Auslastung um 2,2 Prozentpunkte gesteigert. Von Jänner bis Juli sind rund 5,4 Millionen Passagiere mit der AUA-Gruppe geflogen, das waren um 13,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Angebot war um 12,2 Prozent geringer. Besonders stark wurde mit 16,9 Prozent die Langstrecke gekürzt. Aber auch das Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke wurde um 5,3 Prozent verkleinert, insbesondere Flüge nach Westeuropa. Die Gesamtauslastung lag bei 72,3 Prozent, was einem Rückgang von 2,7 Prozentpunkten entspricht.
Im Juli wurde auf der Kurz- und Mittelstrecke mit rund 727.300 Passagieren ein Rückgang von 4,3 Prozent im Vergleich zu 2008 verzeichnet. Die Auslastung stieg um 2,2 Prozentpunkte, besonders auf Flügen nach Westeuropa (+5,8 Prozentpunkte). Beim Focus East Region wurde ein Minus von 1,2 Prozentpunkten verzeichnet. Auf der Langstrecke wurde im Juli das Angebot um 16,9 Prozent verkleinert, die Passagierzahl sank um 18,7 Prozent, die Auslastung blieb mit 86,5 Prozent stabil. Das Angebot an Charterflügen wurde um 21,7 Prozent verringert, die Anzahl der Passagiere sank um 20,5 Prozent, die Auslastung ging um 1,7 Prozentpunkte auf 86,6 Prozent zurück.
(apa/red)

