Freitag, 21. August 2009

"Ich halte nichts von Wadlbeißerei": Laura Rudas über Streitkultur in der Koalition

  • Die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin im NEWS-Talk
  • Wie dei 28-Jährige Österreichs größte Partei managt

Kann man einer 28-Jährigen zutrauen, Österreichs größte Partei zu managen? Parteichef Werner Faymann tut es und gab Laura Rudas vergangenen November den Job als SPÖ-Bundesgeschäftsführerin. Die Partei selbst bleibt ob dieser Frage gespalten. Kolportierte Machtkämpfe mit Ko-Geschäftsführer Günther Kräuter und bittere Wahlverluste hat Rudas bisher überstanden. Weitere Prüfungen stehen mit den Landtagswahlen in Oberösterreich und Vorarlberg unmittelbar bevor. NEWS traf sich mit der jungen SPÖ-Bundesgeschäftsführerin zum Interview.

NEWS: Die Koalition streitet sich durch den Sommer. Sie ermahnen immer wieder zu konstruktiver Zusammenarbeit. Warum darf eine Koalition nicht streiten?

Rudas: Unterschiedliche Parteien haben natürlich unterschiedliche Standpunkte und sollen diese auch ausdiskutieren. Aber ich halte nichts von Wadlbeißerei, weil das die Politik unattraktiv macht. Ich stehe für einen politischen Stil, bei dem man sich politisch miteinander auseinandersetzt und sagt, wofür man steht, aber man kann andere Standpunkte durchaus auch einfach einmal stehen lassen.

NEWS: Wie ist Ihr Verhältnis zu Ihrem ÖVP-Pendant Fritz Kaltenegger?

Rudas: Eigentlich recht gut. Wir sind oft nicht einer Meinung, können aber gut miteinander diskutieren. Er vertritt aber ganz klassisch ÖVP-Anliegen, und das sind natürlich nicht meine. Ich kann mit ihm konstruktiv arbeiten, wenn man von seinen jüngsten Ausreißern absieht, die wahrscheinlich auf das Sommerloch zurückzuführen sind.

NEWS: Er richtete der SPÖ via NEWS aus, die „Profilierungskrämpfe“ zu beenden.

Rudas: Ich glaube, ich wirke nicht sehr verkrampft, und ich weiß nicht, worauf er das bezieht. Man soll die eigene Arbeit nicht schlecht machen. In dieser schwierigen Situation leistet die Regierung sehr gute Arbeit. Es tun beide gut daran, das auch so darzustellen.

NEWS: Spekuliert wurde auch über Ihr Verhältnis zu SPÖ-Ko-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter. Wie ist das Klima in der SPÖ-Zentrale?

Rudas: Wir haben ein gutes Arbeitsklima. Wir haben unterschiedliche Stile und können trotzdem gut miteinander arbeiten.

NEWS: Es macht den Eindruck, als wolle die SPÖ-Parteizentrale den Sommer möglichst unauffällig aussitzen.

Rudas: Der Eindruck täuscht ganz massiv. Die Vorbereitungen für Herbst laufen auf Hochtouren. Es wird vor allem um Inhaltlich-Programmatisches gehen, um die Einbindung neuer sozialer Bewegungen und die Öffnung der Partei.

NEWS: Bereiten Sie sich Anfang September bei der Präsidiumsklausur schon auf weitere Wahlverluste bei den Landtagswahlen vor?

Rudas: Ich bereite mich immer darauf vor, Wahlen zu gewinnen. Dass es nicht leicht ist, ist klar. Viele unserer guten Ergebnisse stammen aus einer Zeit, in der die Menschen besonders unzufrieden waren mit Schwarz-Blau. Vielleicht erinnern wir zu selten daran, wie es damals war.

NEWS: Wessen Kopf rollt, wenn die SPÖ wieder verliert?

Rudas: Die Sozialdemokratie gewinnt und verliert Wahlen gemeinsam. Außerdem wäre es skurril, jetzt schon darüber nachzudenken. Im Moment stehen keine personellen Umstrukturierungen an.

Interview: Hanna Simons

Fehlt der SPÖ Persönlichkeiten? - Lesen Sie mehr zu diesem Thema in NEWS 34/09!

21.8.2009 14:37
julia987, 09. 09. '09 13:31
klar
kann rudas die partei managen, sie hat ja nie in ihrem leben was gelernt, ausser dass man als politikerin viel geld machen kann, und (o-ton:) das essen bei deli am naschmarkt so gut schmeckt...
Vasant, 24. 08. '09 12:53
Rudas ist der totale Widerspruch zu ihren Aussagen!
Einerseits möchte sie nun als "Obergscheite" gegen das
sogenannte "Wadlbeißn" auftreten und sich einsetzen und
andererseits holt sie sich gleich mal den Lauda bei einem
Interview zur Seite und "beißt" total gegen die FPÖ?!

Wie passt das denn zusammen? Was man selbst nicht
kann, das kann man auch den Anderen nicht lernen!


Meine Meinung!
AverageStudent, 24. 08. '09 13:38
Re: Rudas ist der totale Widerspruch zu ihren Aussagen!
ich denke dass man schon einen unterschied machen muss zwischen ÖVP und FPÖ. Die eine Partei ist der Koalitionspartner -> ein angemessenes Arbeitsklima muss möglich sein.

Auf der anderen Seite handelt es sich um eine Partei, die menschenverachtende und rassistische Äußerungen von sich gibt.

Dass die Kritik gegenüber einer solchen partei härter ausfällt, versteht sich mM von selbst. Es ist wichtig und richtig dass sich Menschen gegen diese Politik stellen. Und wenn ein Promi wie niki lauda auch seine Meinung dazu abgibt, erreicht man so sicherlich auch wieder ein anderes Publikum, vl auch gerade junge Leute, was angesichts der Vorfälle wie in Ebensee wichtiger denn je ist.
Vasant, 09. 09. '09 11:24
Re: Rudas ist der totale Widerspruch zu ihren Aussagen!
Ausländerfeindliche Politik ist absolut zu verurteilen, da
stimme ich zu, aber es darf nicht sein, dass sich dann
Verbrecher unter dem Deckmantel der Worte "Rassismus"
usw. eine Höhle schaffen und sich selbst als Opfer
darstellen und die Gutmütigkeit und Hilfen in Österreich
ausnutzen. Da muss man ebenfalls Grenzen ziehen.

Die Rudas ist jung und möchte sich einfach beweisen,
aber trotzdem ist es nicht gut, wenn man anderen etwas
beibringen will und selbst diese Fehler macht! Da bleibe
ich dabei, dass dies ein Widerspruch ist!

Die Kritik, dass die SPÖ nichts leistet und einfach nur
dahin treibt nimmt auch keiner ernst und anstatt selbst
mal etwas zu bewegen, zu überzeugen usw. wird halt
einfach immer die FPÖ angegriffen, die halt in ihrer Art
auch sehr extrem ist!

Ein Kreislauf!
SylKön, 24. 08. '09 10:53
Rudas - neuer Stil
obwohl ich mich selbst zu einer typischen wechselwählerin zähle, gleichzeitig die arbeit der parteien doch recht aufmerksam verfolge, muss ich sagen, dass mich laura rudas überrascht.

Meine anfängliche Skepsis ihr gegenüber hat sich mittlerweile in anerkennung ihrer arbeit umgewandelt. Ich erinner mich noch an die öffentlichen Auseinandersetzungen zw Kalina und Missethon - da versteh ich die Politikverdrossenheit der Leute. Der „neue Stil“ von Rudas spricht deshalb sicherlich mehr Menschen (positiv) an
AverageStudent, 24. 08. '09 10:44
Neues Gesicht
ich glaube sicherlich an keine Wunder, bin aber davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen Parteien möglich sein muss, ohne dabei dem anderen ständig ein Haxl zu stellen. Und um diese professionelle Zusammenarbeit, ohne Parteien Hick Hack, bemüht sich mM nach Laura Rudas.

Gerade neue Gesichter können deshalb eine neue Politik bewirken
AverageStudent, 24. 08. '09 10:11
Neuer Wind
Kann mich rodarich nur anschließen, endlich eine politikerin die die zusammenarbeit in den vordergrund stellt.

von alt eingesessenen politikern und deren scheuklappen politik, hab ich persönlich genug. deshalb sorgt laura rudas trotz oder wegen ihres jungen alters endlich mal für frischen wind in der politik
Vasant, 24. 08. '09 10:29
Re: Neuer Wind
Zusammenarbeit haben auch Faymann und Pröll vor der
Neuwahl in den Vordergrung gestellt und was ist passiert?

Jetzt kommt eine Rudas und sagt dies mit anderen Worten
und jeder glaubt jetzt an ein "Wunder"!?

SPÖ und ÖVP haben unserem Land in den letzten Jahren
mehr geschadet als geholfen und daran werden nun ein
paar weitere neue Gesichter auch nichts ändern, weil die
Entscheidungsträger bleiben die Gleichen!

Nachdenken!
rodarich, 23. 08. '09 10:54
Endlich eine junge Politikerin, die es begriffen hat ...
der ewige hick-hack zwischen den parteien ist sowas von daneben. freu mich über den ansatz, dass die wadlbeisserei endlich mal aufhört ... weiter so.

ps: das elitäre geschreibsel von viennese kann echt nicht ernstgenommen werden.
Viennese, 23. 08. '09 11:43
Re: Endlich eine junge Politikerin, die es begriffen hat ...
Danke daß Sie mein" Geschreibsel" als elitär bezeichnen!
Leider sind solche Leute wie Sie der Grund für die Dominanz der SPÖ. Was hat Rudas bereits geleistet? Mit den jungen Jahren hat sie natürlich eine Menge Lebeserfahruung. Hervorgerufen durch intensive Parteischulung. Ich wünsche mir Politiker welche für das österr. Volk arbeiten und nicht für die eigenen Interessen. Sehen Sie sich einmal die Betriebsbeteiligungen der SPÖ an, vielleicht ändern dann sie ihre Ansicht.
Welche Wadlbeisserei hat denn aufgehört?
flower05, 23. 08. '09 14:04
STIMMT
Daran, dass Rudas zur wirklich guten Politikerin reift, können auch die peinlichen Wadlbeisser-Poster von der VP nichts ändern.
Ätsch !
Vasant, 24. 08. '09 10:31
Re: Endlich eine junge Politikerin, die es begriffen hat ...
Der Ansatz war bei Faymann und Pröll auch schon da,
also wundere ich mich eigentlich sehr darüber, dass man
nun wegen einer anders formulierten Aussage einer SPÖ
Kandidatin erneut auf diese Taktik reinfällt?

Bisher dachte ich nur, dass die Politiker etwas dümmlich
sind, aber eigentlich bescheren uns deren Wähler diesen
ständig gleichen Umstand!

Hoffentlich sagt die Rudas nicht, dass wir morgen alle
Weltfrieden haben, weil einige hier würden das sofort
glauben;)
julia987, 09. 09. '09 14:53
Re: Endlich eine junge Politikerin, die es begriffen hat ...
ja ja, rudas reift zur politikerin, nebenbei wird ihr das reifen mit mehreren tausend euros versüßt... süß!
GinGen, 23. 08. '09 10:49
Zu den gehässigen Kommentaren unten:
Laura allein ist mir lieber als alle ÖVPler zusammen!
Vasant, 24. 08. '09 10:26
Re: Zu den gehässigen Kommentaren unten:
Ich seh keine gehässigen Kommentare, sondern Tatsachen
(da unten). Die SPÖ und ÖVP haben uns verarscht und egal
was aus deren Partei nachkommt ... es bleibt der gleiche
Grundgedanke und die gleiche Partei!
Vasant, 23. 08. '09 08:45
Unglaublich!
Eigentlich dachte ich, dass man die Unfähigkeit eines Hrn.
(Grinsekaters) Faymann nicht toppen kann, aber seit die
Rudas auf "ganz billig" mit einem Hrn. Lauda das Interview
gegeben hat, ist die SPÖ für mich zur peinlichsten Partei in
Österreich geworden.

Und nach diesen extremen Wahlniederlagen nicht über
personelle Umstrukturierung nachzudenken bzw. diese
auch durchzuführen grenzt schon an absolute Dummheit!

Die SPÖ ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen und
auch deren "Politiker" sind wertlos und arbeitsscheu!
Je länger man den Ex-Wählern diesen unnötigen Hrn.
Faymann vor die Nase setzt, anstatt den endlich nach
Hause zu schicken, werden sich eindeutige immer mehr
ehemalige Stammwähler von dieser Kasperlpartei SPÖ
abwenden! Und durch eine Rudas kanns auch nur noch
schlimmer werden!
squier, 23. 08. '09 12:34
Re: Unglaublich!
Darum wählen Ewiggestrige wie Sie also die Dümmlinge von FPÖ und BZÖ. Weil die ja so intelligente Politiker haben (Dörfler, Petzner, Strache, Valimsky usw.) - diese Phrasendrescher.

Diese Parteien sind das eigentliche Kasperltheater und Sie deren Publikum ...
Vasant, 24. 08. '09 10:23
Re: Unglaublich!
Wer sagt, dass wir generell intelligente Politiker haben?
Das Kasperltheater sehe ich in der ewigen Koalition, die
für 80 Millionen Euro Neuwahlen veranstaltet, dann ein
paar Gesichter austauscht bzw. die besten Ämter an den
eigentlichen Wahlverlierer ÖVP verschenkt und nun, wie
kann es auch anders sein, merkt man wieder, dass die
Parteien diese "Freundschaft und Einigkeit" ebenfalls
wieder nur vorgespielt haben um deren Wähler für
dumm zu verkaufen!

Also ich vermute die Dümmlinge eher bei den SPÖVP
Wählern, denn die haben uns das erneut eingebrockt!
irgendwer01, 09. 09. '09 11:09
Re: Unglaublich!
Der absolute TIEFPUNKT !

Wer nimmt dieses Rotkäppchen (Lauda) denn ernst? Dieser Mensch hat nicht die Berechtigung über irgendwen ein Urteil zu bilden, geschweige denn ein Interview über Politik zu geben.

Ich erinnere hier daran, das er nach Lady Dianas Unfall auf RTL diesen analysiert hat. --> quasi wie schnell man da wo fahren kann und was die Unfallsursache gewesen sein könnte, etc. Also das war für mich nicht mehr zu unterbieten !!

ALSO für ORF und RTL: Auf die Meinung von ROTKÄPPCHEN kann gerne verzichtet werden. Interessiert in Wahrheit niemanden !
Viennese, 23. 08. '09 08:34
Wie tief ist die SPÖ gesunken?
Es ist fast unglaublich was aus der ehemals stolzen Arbeiterpartei SPÖ geworden ist. Sämtliche Politiker dieses Coleurs aus der 1.und 2. republik müßten im Grab rotieren.Einen Bundeskanzler der keinen Beruf gelernt hat, eine Generalsekretärin die außer Sprüche klopfen nichts aufweisen kann! Das mir san mir Prinzip ist schon derartig in den genen der heutigen Parteipolitiker verankert daß sich niemand mehr die Mühe macht auf das Volk zu schauen. Wenn man dann vielleicht noch ein ehem. Innenminister ist, der sich als Pensionistenvertreter profilieren möchte, kann man nur sagen: Danke es reicht! Warum wird da um 0.2-0.3% gestritten? Warum kommt man nicht einfach auf die Idee jedem Pensionisten €50.- mehr zu geben? Zahlt der Hr.Exminister für sein Brot mehr als der Mindestrentner?
julia987, 09. 09. '09 13:33
Re: Wie tief ist die SPÖ gesunken?
aus der ehemals stolzen ARBEITERpartei ist eine partei geworden, wo kinder und kindeskinder von ehemaligen funktionären das sagen haben. das wort "ARBEIT" kennen sie wenn überhaupt nur am papier.