Missbrauch auf einem Feuerwehrlager: 13-
Jähriger von seinen Kameraden geschändet
- 22-Jähriger Gruppenleiter stiftete Kinder dazu an!
- Mann sitzt in U-Haft: Auch von Feuerwehr suspendiert
In einem Jugendlager der niederösterreichischen Feuerwehr ist ein 13-jähriger Jungfeuerwehrmann sexuell missbraucht worden. Der 22-jährige Leiter einer Feuerwehrjugendgruppe aus dem Bezirk Lilienfeld soll drei seiner Schützlinge dazu angestiftet haben, den 13-Jährigen zu missbrauchen. Der Anstifter wurde von der Feuerwehr suspendiert und sitzt wegen Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr in U-Haft.
Der Vorfall ist aufgeflogen, weil die drei Burschen in ihrer Ortschaft selbst davon erzählt haben dürften. Der örtliche Feuerwehrkommandant hat daraufhin Anzeige erstattet. Kommandant Josef Buchta sagt, er sei sofort zur betroffenen Familie gefahren und habe ihnen jegliche nötige Unterstützung, ob psychologisch oder rechtlich, seitens der Feuerwehr zugesichert. Die Familie habe darauf sehr positiv reagiert.
Der missbrauchte 13-Jährige möchte laut Buchta unbedingt weiterhin bei der Feuerwehr bleiben. Die drei beteiligten, noch nicht strafmündigen Burschen sollen freiwillig aus der Feuerwehr ausgetreten sein.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
