Freitag, 14. August 2009

Die letzte Ruhe für Florian P.: Erschossener Jugendlicher wurde in Krems beigesetzt

  • 100 Trauergäste nahmen an der Seelenmesse teil
    Mutter: "Die haben mir den Buben weggenommen"
  • Kritik an den laufenden Ermittlungen immer heftiger

Etwa 200 Trauergäste haben in Krems von Florian P. Abschied genommen. Neben der Familie des 14-Jährigen, der am Mittwoch vergangener Woche als mutmaßlicher Einbrecher von der Polizei erschossen worden war, gaben ihm zahlreiche Jugendliche das letzte Geleit. Zuvor hatte in der Pfarrkirche Krems-Lerchenfeld die Seelenmesse stattgefunden.

In der Aufbahrungshalle klagte die Mutter, über den Sarg ihres Kindes gebeugt: "Die haben mir den Buben weggenommen." Auf dem Sarg befand sich ein Bukett mit weißen und roten Rosen, "Du warst unser alles. Wir vermissen Dich" war auf der weißen Schleife zu lesen. Rund 200 Trauergäste nahmen an der Beisetzung teil, darunter etwa 150 Jugendliche. Sie betraten vor dem Begräbnis in Gruppen die Aufbahrungshalle und standen dann während der Zeremonie stumm vor der Halle, einander an den Händen haltend.

Tiefe Trauer
Pfarrer Günter Walter sprach vor den Hinterbliebenen die Erschütterung über den Tod von Florian an, "der uns so früh entrissen wurde". Er wies darauf hin, "dass es noch einmal anders ist, wenn ein so junger Mensch plötzlich und tragisch von uns geht." Die Trauergäste hatten vor dem Begräbnis in Gruppen die Aufbahrungshalle betreten. Während der Zeremonie standen viele von ihnen stumm vor der Halle, einander an den Händen haltend, ehe sie ihrem Freund und Bekannten auf dessen letzten Weg folgten.

Etwa 100 Menschen hatten zuvor an der Seelenmesse für Florian P. teilgenommen. Neben der Familie waren auch zahlreiche Jugendliche gekommen - fast alle dunkel gekleidet. Mit zwei Co-Zelebranten und zwei Ministrantinnen hielt Pfarrer Günter Walter die Messe. Die Lesung war aus der Offenbarung Johannes gewählt, das Evangelium nach Johannes. Die Seelenmesse werde für Florian gefeiert, "den wir zu Grabe geleiten müssen", sagte der Priester. Er rief dazu auf, in die Feier betend hineinzulegen, "was wir Florian noch sagen wollten", ebenso wie die Trauer und Frustration.

Heftige Kritik an Ermittlungen
Die Menschenrechtsorganisation amnesty international, die Vereinigung der Österreichischen StrafverteidigerInnen und der Wiener Strafrechtsprofessor Helmut Fuchs taten diesbezüglich deutlich ihren Unmut kund. Die Oberstaatsanwaltschaft Wien wies die Kritik "aufs Vehementeste" zurück, wie Behördensprecherin Ilse-Maria Vrabl-Sanda betonte. Es werde "sorgfältigst ermittelt, da kann sich die Bevölkerung sicher sein".
(apa/red)

14.8.2009 13:03
kremsi22, 15. 08. '09 10:02
Denkt mal nach
Man setzt keine Kinder in die Welt und denk scheiss drauf was aus Ihnen wird nur Behörden, Gerichte und Kinderpsychologen, geben den meisten Kinder Rechte in die Hand mit denen sie einfach noch nicht umgehen können, und als Elternteil bist du manchmal echt hilflos. Was soll man machen wenn Dir dein Kind erzähl heute übernachte ich bei einer Freund/in und dann geht ER/ Sie los und macht irgentwelchen Unfug. Gesetzlich gesehen bist du als Elternteil deiner Obsorgepflicht nicht nachgekommen!
kremsi22, 15. 08. '09 10:12
Re: Denkt mal nach
Der gewaltsame Tod des 14-jährigen mutmaßlichen Einbrechers in einem Supermarkt in Krems – erschossen von einem Polizisten – bewegt die Gemüter. Gut so: Traurig wäre es, wenn wir Österreicher schon so abgestumpft wären, dass uns solche Nachrichten nicht mehr berühren. Mit diesem Schuss ist noch viel mehr passiert. Er hat die Weltsicht in Schwarz-Weiß geteilt. Ein Krimineller ist gestorben, der um diese Zeit auf der Straße nichts mehr verloren hat, poltern die einen so locker am Stammtisch. „Polizistenmörder“, rufen die anderen.

Es ist eine höchst menschliche Tendenz, sich, was immer auch passiert, sofort ein Urteil bilden zu müssen. Und das ist der Fall, sobald ein paar Puzzleteile, die zum eigenen Weltbild passen, ein schlüssiges Bild ergeben.
kremsi22, 15. 08. '09 10:14
Re: Denkt mal nach
Der Umgang der offiziellen Stellen mit dem Drama von Krems rüttelt auch noch an der Glaubwürdigkeit von Polizei und Justiz. Die Justiz schickte in aller Ruhe den Akt auf dem Postweg herum. Und lässt nur dürftig Informationen an die Öffentlichkeit. Der Eindruck, dass es in diesem Fall etwas zu verbergen gilt, wird dadurch von Tag zu Tag stärker.

Und dann noch die Befragung der Beamten, die erst Freitagabend erfolgen konnte, weil sie laut Psychologen wegen ihrer Traumatisierung nicht eher dazu in der Lage waren. Bei dem 16-Jährigen, der schon Tage zuvor befragt worden war, hatte es laut Staatsanwalt keine solchen medizinischen Bedenken gegeben.
kremsi22, 15. 08. '09 10:14
Re: Denkt mal nach
Halt: Keine Vorurteile. Ein mutmaßlicher Einbrecher muss nicht gleich damit rechnen, erschossen zu werden. Ein Polizist ist nicht automatisch schießwütig. Der Fall wird vielleicht nie 100-prozentig geklärt werden, steht doch Aussage gegen Aussage. Aber eines ist sicher, jeder Mensch muss gleich viel wert sein.
kremsi22, 15. 08. '09 10:01
Denkt mal nach
Für Diejenigen die meinen (schaut auch mal die Einträge an
aus dem Burschen wäre eh nichts geworden
was haben die Eltern getan warum kann ihr Sohn um diese Zeit unterwegs sein
u.s.w.
Ein jeder sollte die Chance haben aus seinen Fehlern zu lernen !
Vor allem, wer kann von sich schon behaupten fehlerlos zu sein und in seiner Jugend noch nie einen Blödsinn gemacht zu haben. Es hätte wohl gereicht die Jugendlichen festzunehmen und sie zu bestrafen oder was auch immer.

Auch wenn die Zwei einige Fehler in ihrem jungen Leben schon gemacht haben so haben sie verdammt nochmal einen Chance verdient es umzudrehen und in die richtige Bahn zu lenken und es gibt genug öffentliche Stellen die dabei sicher auch geholfen hätten.


Den Tod hat Keiner verdient ! Und dann noch unter solchen Umständen.
different-view, 14. 08. '09 23:56
Hallo ihr Träumer
@hary1965...du scheinst mir etwas unterbelichtet zu sein,ich gehe aber trotzdem auf dein Posting ein:
Wo siehst du eine höhere geistige Entwicklung des moderenen Menschen? Bei solchen Methoden,wo wer gleich erschossen wird,entwickeln wir uns ja gerade ins Mittelalter zurück !!
Wo wird Eigentum durch die Polizei geschützt? Die kommen ja oft nicht mal,wenn man sie bei einem Ernstfall anruft !

@Onkel Sam
Ich habe keinen Dreck am Stecken.Primitives Denken deinerseits!
Ich hab auch nichts gegen die Polizei sondern nur was gegen polizeiliche Gewalt und Missbrauch.
Aber es hat nicht viel Sinn mit euch Träumer zu diskutieren.Von Erkenntnis und Klarheit seid ihr noch Lichtjahre entfernt
Vasant, 14. 08. '09 14:33
Mich würde nur interessieren ...
was der Rumäne dabei für eine Rolle spielt? Hat der wie
bei Oliver Twist vielleicht bewusst Minderjährige angestiftet
einbrechen zu gehen, weil er auf deren altersbedingte
"Straffreiheit" gesetzt hat?

Wie viele "Kinder" und "Jugendliche" hatten mit dem noch
Kontakt und was für eine Rolle spielt der dabei? Dass es
im Ausland kein Geheimnis mehr ist, dass man leider hier
in Österreich als Verbrecher sehr gute Karten hat, das
bestätigt auch die steigende Kriminalität, aber wenn das
Gsindl nun unsere Jugend für Verbrechen einsetzt, dann
sollte der Staat nun endlich extrem harte Strafen und
Maßnahmen aussprechen und nicht die eigene Polizei so
an die Wand nageln!

Die Öffnung der Grenzen um Brüssel die Füße zu küssen
war schon mal, meiner Meinung nach, ein schwerer
Fehler unserer Politiker!
Vasant, 14. 08. '09 10:50
Berichterstattung
Mich kotzt es auch schon an, dass die wahren Opfer oft
jahrelang traumatisiert sind, da absolut NICHTS berichtet
wird und auch kein Politiker was dafür tut und die
Menschen dann halt damit leben müßen, aber jetzt kann
es doch nicht sein, dass man TÄTER zu OPFERN macht!
Wie krank ist das denn?

Zu Gunsten der EU hat man die Grenzen fallen gelassen
und die Statistiken beweisen, dass die Kriminalität in
unserem Land explodiert und anstatt diese zu bekämpfen
setzt man sich nun auch noch für Verbecher statt für
wahre Opfer ein? Das ist in meinen Augen eine Schande
für jedes wirkliche Opfer von Verbrechen!

Einbrüche sind alleine im Vorjahr nur in Wien um 17%
gestiegen ... vergleich die Statistik mal mit vor 10
Jahren und dann überleg nochmal genau!


Meine Meinung!
Vasant, 14. 08. '09 10:45
Das Leben ist hart ...
Eines ist nun sicher ... der wird keine Leute mehr
verprügeln, kein Eigentum anderer beschädigen und
garantiert auch nicht mehr Einbrechen gehen und ich
hoffe, dass ist auch eine Lehre für den Rest seiner
Gsindlbrut!

Mein Leben war auch schei++ hart, aber ich hab immer
gekämpft und habe NIEMALS anderen Leuten geschadet
bzw. aus Frust andere geprügelt und deswegen kotzt es
mich auch an, wenn ich nun sehe, dass diese Verbecher
nun die Polizei beschuldigen und die Gesellschaft für
deren EIGENE Fehler verantwortlich machen!

Die glauben sie sind cool und im Recht? Genau da liegt
der Fehler! Die sind NICHTS und jetzt hat einer von ihnen
brutal gesagt, die Lehre seines Lebens erhalten! Wer
Straftaten begeht, muss mit den Konsquenzen rechnen
und daher hab ich absolut kein Mitleid!
Bloodlutin, 14. 08. '09 10:53
Re: Das Leben ist hart ...
„Wer in Niederösterreich etwas anstellt“, sagte etwa Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, „der muss mit dem Schlimmsten rechnen!“ Zitat aus der falrter.at über dem Rumänen Dumitru C.!!!!
ich denke er hatte damals schon recht!
und es ist auch schlimm! aber wenn jeder zurück denkt an seine Grundwehrdienstzeit beim Militär hat er ca. ne ahnung wie menschen im dunkeln aussehen und da ist es verdammt schwer bei schwacher beleuchtung zu erkennen wie alt die täter sind oder was sie vor haben!
Wenn er sowieso gerne zuschlägt warum auch dann da nicht und dadurch ist der gebrauch von Waffengewalt zulässig!

Meine Meinung
Vasant, 14. 08. '09 10:29
Tatsache ist ...
dass kein TÄTER zum OPFER gemacht werden kann!

Die Polizei wird nicht vermutet haben, dass sie um 02:30
Uhr im Dunklen 2 Jugendliche antrifft und nachdem er und
sein Bruder bzw. die Gsindlbrut in deren Vergangenheit
auch schon Gewaltbereit waren, wird es einen Grund dafür
gegeben haben.

Bevor die Polizei die Waffe überhaupt zieht, wird auch
erst mal gewarnt ... Polizei ... flach auf den Boden legen!
Nachdem er "angeblich", und das weiß keiner von uns
100%ig, in den Rücken geschossen wurde, wird er sich
wohl der Polizei widersetzt haben und das berechtigt
zum Einsatz von Schußwaffen!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Polizei
in der Dunkelheit gesehen hat, dass der erst so jung ist
bzw. eine Ausweiskontrolle machen konnte ihr super
Gutmenschen!

Verbrecher ist Verbrecher!
christian00, 14. 08. '09 08:10
FAKT ist...
...dass es tragisch ist, was passiert ist u. nicht in Relation zur Straftat steht. ABER man kann hierfür nicht die Polizei die schuld geben. Wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre u. in einer Kurve rausfliege kann ich auch nicht dem Straßenbauamt die Schuld geben, dass die Kurve zu eng war. Es gibt Gesetze zum Schutz jedes Österr. u. wer diese Übertritt geht ein Risiko ein sich selbst zu schädigen! in Welcher Form auch immer!!! Es gab sicher einen Grund, weswegen erfahrene Polizisten - ein Vater und eine Mutter - 4 mal schießen. Bestimmt nicht zum Spass! Es ist schlimm was war aber man kann keine Schuld zu weisen. Die Polizisten sind jetzt gestraft genug... Gesetze u. Richtlinien schützen uns u. lassen uns in Frieden und Freiheit leben - wer diese übertritt tut das halt nicht...
Dantine, 14. 08. '09 10:16
Re: FAKT ist...
In diesem Zusammenhang: Ich bedauere diese Beiden Polizisten aus 3 Gründen:
1) Die müssen damit psychisch fertig werden und verarbeiten, dass sie einen Mensch erschossen haben und
2) Die Befragungen der internen Prüfungskommission und 3) Wahrscheinlich das Schlimmste: Die Vorverurteilung vor allem in den Medien, die lieber einen Täter zum Opfer stylisieren, als die Wahrheit zu schreiben! (Das ist auch für mich das Schlimmste!9
different-view, 13. 08. '09 21:40
und noch was
er wurde in den RÜCKEN geschossen,also kann man von einem Angriff nicht reden!!
Und vergleicht uns nicht mit diesen dämlichen Amerikanern,deren IQ nicht mehr als eine Scheibe Brot ist.Zum Glück sind wir auf dieses Niveau noch nicht gesunken.
In Amerika treten Bullen auf einen bodenliegenen Mann hin.In Österreich trauen sich 8 Polizisten nicht zu einem 4 mal angeschossenen...BEIDES schlecht
Anony, 14. 08. '09 01:06
Re: und noch was
Also nach Angaben seiner eigenen Freunde hat er "wenn uns mal wer blöd anschaut" öfters geschlagen. Was somit auch eine misshandlung ist (körperliche) nur zur info.

Wenn du so ein Held bist und eh alles alleine schaffst und ohne Polizei und dich nur nervt...wander aus.

NUR wenn er in den Rücken geschossen wurde heißt das noch lange nicht das er davon gelaufen ist. Könnte genauso ein Querschläger oder im Raufhandel passiert sein.
unclesam, 14. 08. '09 08:50
Re: und noch was
An different-view!

Dein Name passt!!! Möchte nicht wissen welchen Dreck am Stecken du hast, dass du so gegen die Polizei bist! Sie wird hier nicht freigesprochen (und es gibt auch eine Untersuchung), jedoch möchte ich persönlich nicht in einem Staat ohne Polizei leben oder in einem Staat in dem die Polizei wegschaut, weil jedesmal wenn sie eingreift solche "diffrent-views" daherkommen! Und tschüß!
Bloodlutin, 14. 08. '09 09:59
Re: und noch was
Sry differnt~view aber vl würd es dir helfen wenn dir mal ein paar so junge kids denen fad ist und du grad auf sie zu gehst mal ihre meinung sagen oder dich zusammenschlagen weil du sie falsch angeschaut hast! aja die polizei wird dann wahrscheinlich ned kommen weil die müssen ja immer damit rechnen das sie gleich von den ganzen linken in österreich angeprangert werden weil sie jemanden geholfen haben und dabei vl nem 13j. oder so mal ein bis 2 mit dem stock verpasst haben! aber naja du wirst dann vl etwas länger brauchen um wieder auf die beine zu kommen aber was solls guck dem 13j. ist nix passiert! KA was du dir im leben vorstellst aber wenn die polizei nicht ihre Befugnis durchsetzen darf dann SELBSTJUSTIZ wir kommen!
darauf bin ich mal gespannt!!!!!!
Bloodlutin, 14. 08. '09 10:03
Re: und noch was
Achja die posts sind MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!
hary1965, 14. 08. '09 12:12
warum so viele Reaktionen
auf die Gedanken des Posters differnet- was ich nicht verstehen kann, seine Gedanken entspringen einen einfachen und einfältigen Hirn, mit Sicherheit ein Versager mit Hass auf alles und jeden der etwas geschaffen hat, wie der erschossene Kriminelle. Er hat nicht kapiert das Kriminelle sich Wohlstand auf Kosten der Schaffenden besorgen, die auch das soziale Netz finanzieren (Sozialhilfe für jeden) also auch den Poster und die Kriminellen. Nur wenn Leute erwerbstätig sind können auch andere davon leben, und deren Eigentum und Sicherheit muß durch die Polizei geschütz werden. Wäre es nach der Welt des Posters brauchen wir wieder Eigenjustiz und Bewaffnung der bevölkerung, also der Poster wünscht sich das Mittelalter zuürück und hat die Entwicklung des modernen Menschen geistig verschlafen
different-view, 13. 08. '09 21:26
@vasant
hat dich die sonne zuviel erwischt oder bist du von geburt an so ?
Bleib mal bei den Fakten: Dieses 14 jährige Kind hat niemanden misshandelt. Wenn bei mir ein Kind einbrechen würde, kriegt der eine Ohrfeige und nen Tritt ins Freie, dazu brauch ich nicht mal Bullen,die dann alle inkl. mir erschiessen würden.
Anhand der meisten Kommentare hier,erkennt man wieviele schlafende Hohlköpfe hier sind.
Ihr seid ja alle so unschuldig,gell....macht alle brav eure Hausaufgaben, ihr Schwachmatten. Wenn ihr schon so gegen Verbrecher seid und sie erschiessen wollt,dann fangt bei den Politikern an ihr hirnlosen Geschöpfe
Bloodlutin, 14. 08. '09 10:02
Re: Will ich sehen!!
@ different~view also das du mit deinen aussagen nem einbrecher vermummt mit schraubenzieher bewaffnet ne ohrfeige gibst will ich sehen!!! ich glaub eher das du ihm noch raustragen hilfst vor lauter angst!!!
Dantine, 14. 08. '09 10:10
Re: @vasant
Different-view.......... heißt unterschiedliche Ansicht.
Bedeutet das hier, daß Sie Blödsinn schreiben/sehen sollen?
An Ihrer Schreibweise kann man allerdings erkennen, welchen Geistes Kind Sie sind!
Leider erkennen Sie nicht die Zusammenhänge, deshalb schreiben Sie auch so verquer!
Besser, Sie versuche zu denken, bevor Si schreiben!
Vasant, 14. 08. '09 10:34
Re: @vasant
Niemanden misshandelt? Wenn ihn mal was nicht gepasst
hat, dann hat er gleich hinghaut ... das ist also keine
Misshandlung? Na dann fahr mal nach Krems und lass dir
vom Rest der Gsindlpartie eine aufs Maul hauen!

Außerdem ... die Polizei hat einen Einbrecher erschossen
und dafür gehört denen ein Orden umgehängt und sonst
gar nichts! Unsere Kriminalität steigt und wenn die Medien
und Typen wie du nun Verbecher zu Opfern machen,
dann kann man sich ausmalen was das für ein Bild auf
die restliche Jugend wirft!

Die machen ihn zum Helden und für Jugendliche, egal ob
aus Hass oder Frust, wird es dann "normal" statt in die
Schule zu gehen, halt einzubrechen ... weil das ja so cool
ist!

Jetzt checken hoffentlich viele dieser Idioten, dass man
dabei auch draufgehen kann!

Meine Meinung!
maierhofer____, 13. 08. '09 20:58
Ein Krimineller verdient kein Mitleid...oder etwa doch?
Nun lässt sich sagen,der Junge war alles andere als brav und seine Taten waren sicher keine Laububenstreiche(dieses Wort wird ja gern von...ach egal)... Aber er war trotzdem ein Mensch und fast jeder Mensch verdient etwas Mitleid...
Doch muss ich auch auf die Polizisten hinweisen,die haben alle nur ihre Arbeit gemacht - und das sicher nicht schlecht.
Stellt euch vor ihr seid Polizisten,und müsst in das Gebäude rein und es ist nicht ausgeschlossen,dass nicht irgendeine Schwerverbrecherbande mit Waffen versucht den Safe aufzukriegen und etwas aggressiv sind weil sie es nicht schaffen...
Die Polizisten trifft keine Schuld...
Die einzigen die mir Leid tun sind die Eltern,die dieses Kind großgezogen haben,sich den Ärger ansehen konnten die es gemacht hat,und es letztendlich begraben mussten....
Vasant, 13. 08. '09 20:52
Scheinheilige Trauer!
Im Leben hat sich kein Schwein aus der Familie drum
gekümmert, was der Junge in seiner Freizeit macht bzw.
hat keiner seinen Werdegang geändert und ihm geholfen!

Jetzt wo er tot ist, wird die Polizei verurteilt, die "böse"
Gesellschaft verantwortlich gemacht und alle hacken nun
auf den 2 "Opfer Lämmern" (Polizisten) rum, weil die
eigentlich nur ihre Arbeit gemacht haben und einen
Schläger, Einbrecher usw. bei einem aktiven Verbrechen
getötet haben!?

Wem trauert die Familie nun eigentlich nach? Einem
Sohn den sichtlich keiner kannte? Einem Jungen, wo
es der Familie egal war, dass der um 02:30 Uhr sich
Nachts noch auf der Straße rumtreibt? Ihr seid in
meinen Augen die wahren Schuldigen an diesem
Unglück!

Ehre gebührt im Tod nur dem, der sie sich im Leben
verdient hat!

Meine Meinung