Australien im Fadenkreuz des Terrors:
Polizei vereitelt Anschlag von Islamisten
- Vier Verdächtige wurden in Victoria festgenommen
- Terrorplanung bereits in fortgeschrittenem Stadium

·Bombenexplosion
im spanischen Burgos
Mehrere Verletzte. Steckt ETA hinter dem Attentat?
·Jakarta: 7 Ausländer unter den Todesopfern
UNO verurteilt Anschläge auf die zwei Luxushotels
Die australische Polizei hat einen Terroranschlag gegen Armee-Einrichtungen vereitelt. Wie australische Medien berichteten, wurden in der Früh vier als islamische Terroristen verdächtige Australier im Bundesstaat Victoria im Südosten des Landes festgenommen. Die Verhafteten sind zwischen 22 und 26 Jahre alt. Mehr als 400 Polizeibeamte nahmen an der Razzia teil.
Die Gruppe sei seit Jänner elektronisch überwacht worden. Die Terrorplanung sei in einem fortgeschrittenen Stadium gewesen, hieß es. Die Männer sollen die Holsworths Kaserne in Sydney und andere Militäreinrichtungen ausgespäht haben, um möglichst viele Soldaten töten zu können. Mit dem Überfall wollte die Gruppe offenbar Australien für seine Beteiligung an Einsätzen in muslimischen Ländern bestrafen.
Mitglieder der Gruppe seien Australier somalischer und libanesischer Herkunft. Sie dürften Verbindungen zu Extremisten im ostafrikanischen Somalia gehabt haben und von der dortigen Terrorbewegung Al-Shabaab beeinflusst gewesen sein. Zwei Verdächtige sollen aus Australien nach Somalia gereist sein, um dort bei der mit Al-Kaida in Verbindung gebrachten Organisation ausgebildet zu werden.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
