Mittwoch, 29. Juli 2009

Rolanz Linz ist wieder zurück in Braga:
Neustart mit neuem Trainer in Portugal

  • 27-jähriger Ex-Teamspieler kämpft um Stammleiberl
  • Stürmer derzeit ohne Kontakt zum ÖFB-Teamchef

Roland Linz ist wieder zurück in seiner fußballerischen Wahlheimat. Nach Zwists mit dem damaligen Braga-Coach und einem halbjährigen Ausflug zu den Grasshoppers Zürich spielt der österreichische Torjäger wieder für Sporting Braga. "Es sind fast alle Spieler von damals noch da, ich war ja nicht so lange weg", sagte Linz in einem Telefongespräch mit der APA. "Es hat sich nicht viel verändert."

Der Trainer ist aber ein neuer, und darüber ist der 27-jährige Ex-Teamstürmer durchaus froh. Mit dem früheren Coach Jorge Jesus verband Linz ein heikles Verhältnis. In den letzten Monaten vor dem Wechsel in die Schweiz war er nicht mehr Stammspieler. "Er ist zwar ein sehr guter Trainer, aber ich hatte so meine Probleme mit ihm", gab Linz an. Unter dem neuen Chef Domingos Paciencia soll der Neustart glücken. Der Stürmer möchte sich von seiner besten Seite präsentieren: "Ich werde alles daran setzen, um wieder Stammspieler zu werden."

Im Rahmen der dritten Qualifikationsrunde für die Europa League bekommt Braga Besuch vom schwedischen Club IF Elfsborg. "Es ist unangenehm, jetzt gegen einen schwedischen Verein zu spielen, weil sie voll in der Meisterschaft stehen und wir noch kein Pflichtspiel absolviert haben. Aber wir können in der Europa League viel erreichen", meinte Linz. In der vergangenen Saison schaffte es Braga immerhin ins UEFA-Cup-Achtelfinale, wo die Portugiesen Paris Saint-Germain nach einem 0:0 im Hinspiel daheim durch ein spätes Tor von Guillaume Hoarau (81.) 0:1 unterlagen.

Auch in der heimischen Meisterschaft soll Braga eine gute Rolle spielen, wenn es nach Linz' Expertise geht: "Die ersten beiden Plätze werden wohl Porto und Benfica untereinander ausmachen. Doch danach kommen gleich Sporting, Macional Madeira und wir. Platz drei bis fünf ist realistisch." Mit guten Leistungen könnte sich Linz auch wieder für das Nationalteam interessant machen, wo er zuletzt aufs Abstellgleis geriet. "Ich habe keinen Kontakt mit dem Teamchef", sagte Linz. "Aber natürlich will ich für das Team spielen."
(apa/red)

29.7.2009 10:33