Malkovich ist Unterweger: Mörderisches Opernspektakel - ab Juli im Wiener Ronacher
- 'The Infernal Comedy' über den Prostituiertenmörder
- NEWS: Filmstar Malkovich übernimmt die Hauptrolle

So hatte es sich der verworfene kleine Mann vorgestellt: unsterblich sein, wenn nicht als Schriftsteller, dann als kriminalhistorisch relevante Bestie. Doch als sich Johann Jack Unterweger am 29. Juni 1994, Stunden nach Verurteilung wegen elffachen Mordes, in der Zelle erhängte, war man eher bemüht, ihn rasch zu vergessen. Die Prostituierten, die er zu Tode gebracht hatte, könnten nämlich noch leben: Unterweger, selbst Sohn einer steirischen Prostituierten und eines Besatzungssoldaten, war schon einmal wegen Frauenmordes weggeschlossen worden und hatte sich mittels bescheidener literarischer Produktion als Vorzeigeresozialisierter scheingeläutert, bis ihn Kurt Waldheim auf Drängen maßgeblicher Intellektueller begnadigte.
Vor einem Jahr aber war Unterweger wieder Herr der Coverstorys: NEWS hatte soeben gemeldet, Weltstar John Malkovich finde die Biografie des Österreichers fascinating und werde in der Unterweger-Oper The Infernal Comedy die Hauptrolle übernehmen. Die Uraufführung fand im Mai 2008 im Barum Theater in Los Angeles statt. Ein Jahr später ist das Ereignis in Wien eingetroffen: The Infernal Comedy wird zwischen 1. und 5. Juli im Ronacher gezeigt und geht später nach Hamburg, Paris, Luxemburg, Bilbao und Madrid.
Das nachtschwarze Multimediaprojekt ersannen zwei Österreicher, der Dirigent Martin Haselböck und der Regisseur Michael Sturminger. Die Sopranistin Laura Aikin verkörpert die Opfer und scheut keine drastischen Mordszenen. Arien von Vivaldi, Mozart, Haydn, Beethoven, Boccherini und Weber, Gewalt gegen Frauen thematisierend, werden von Haselböck und seinem formidablen Originalklangensemble Wiener Akademie scharfgeschliffen und aufgeraut. Im Hintergrund aber sieht man in endlosen Kamerafahrten den Blickwinkel des Täters: die Zelle, in der er stirbt, die langen Wege in die Wälder, in die er seine Opfer lockt, um sie mit ihrer eigenen Unterwäsche zu erdrosseln.
(H. Sichrovsky, S. Zobl)
John Malkovich über Jack Unterweger: Alle Infos finden Sie in NEWS 26/09!
Bilderberg-Treffen07:04
Faymann bei GeheimtreffKanzler nimmt erneut an Konferenz der Welt-Elite aus Finanz und Politik teil
Sexy Kicker07:23
Woki mit deim PopoDen EM-Titel gibt's erst am 1. Juli. Die Wahl des heißesten Stars der EM gibt's schon jetzt
Fürst Albert & Charlene07:05
Ehe unter DruckGanz Monaco wartet auf einen Thronfolger: Ein Paar im Focus der Öffentlichkeit

