Die EU-Wahl ist von so großer Bedeutung...
...dass gar flüchtende Bankräuber hingehen
- Auch Mörder & Opfer haben Zeit für die Wahlurne
- Gaga-Videos sollen die Wählerschaft mobilisieren
MEINUNG: Wie wichtig sind Ihnen die EU-Wahlen?
·Straßen-Umfrage zur Europa-Wahl 2009
VIDEO: Können Sie die Europa-Hymne singen?
·EU-Wahlplakate sind eine Klasse für sich ...
... wenn man sie mit ein bisschen Humor nimmt

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, die EU-Wahl ist wirklich von Bedeutung! Falls auf dieses Statement einmal mehr kollektives Kopfschütteln folgt, so sind folgende drei Videos zu empfehlen, in denen manche ihren sportlichen Triumph, ihre Freiheit oder gar ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihre Stimme für Europa abzugeben.
Dass die EU-Wahl von der permanenten "Gefahr" der niedrigen Wahlbeteiligung bedroht wird, ist kein Geheimnis, und so möchte das EU-Parlament dem mit einigen durchgeknallten Videos entgegenwirken. Eine dreiteilige Webvideo-Reihe zeigt, dass in Brüssel, der Stadt der langweiligen Bürokraten (laut gängigem Klischee), Humor nicht verboten ist.
Keine Freiheit ist so wichtig, um deshalb die EU-Wahl zu verpassen, nicht mal die eigene. Das zumindest suggeriert das jüngste Video. Wenn also Bankräuber auf der Flucht mal schnell auf einen Sprung ins Wahllokal vorbeischauen, zwecks Identitätserkennung ihre Maske abnehmen und trotz herannahender Polizei ihre Stimme abgeben, dann bestätigt das eindrucksvoll das Motto dieser Videos: Theres always time to vote.
Ebenso originell erweist sich der zweite Teil der Wählermobilisierung. Ein Radrennen wird im TV übertragen, aufgrund des französischen Kommentators liegt der Verdacht nahe, dass es sich um die Tour de France handelt. Ein Ausreißer hetzt dem Ziel entgegen, doch plötzlich bleibt er am Straßenrand stehen, um wählen zu gehen! Très drôle!
So wie bei Filmreihen stellt auch hier der erste Teil das Highlight dar. Wenn ein potenzielles Mordopfer ununterbrochen kreischend seine Stimme abgibt, und kurz darauf der potenzielle Mörder, sich nach dem Opfer umsehend, auftaucht, dann sind Lachkrämpfe vorprogrammiert.
Kim Son Hoang
