Freitag, 22. Mai 2009

Breite Kirchenfront gegen FP-Chef Strache:
"Religiöse Themen für Politik missbraucht"

  • "Nicht legitimiert, für religiöse Anliegen aufzutreten"
  • Kardinal Schönborn gegen Missbrauch des Kreuzes
    IHRE MEINUNG: Ist Strache jetzt zu weit gegangen?

Eine breite Kirchenfront formiert sich gegen die FPÖ und ihren Chef Heinz-Christian Strache. Hat sich Kardinal Schönborn jüngst gegen politischen Missbrauch des Kreuzes ausgesprochen, legt nun der evangelische Bischof Bünker nach: "Hier werden von einer politischen Partei religiöse Themen aufgegriffen und ausschließlich für politische Zwecke missbraucht". Auch der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer tritt gegen "eine Instrumentalisierung des Glaubens" ein.

Der EU-Wahlkampf der FPÖ sorgt für heftige Kritik, nicht nur wegen des Slogans "Abendland in Christenhand", sondern auch, weil Strache bei einer Demonstration gegen den Bau einer Moschee in Wien mit einem Kreuz aufgetreten war. Auch die FPÖ-Zeitungsinserate, auf denen ein EU-Beitritt Israels in den Raum gestellt und davor gewarnt wird, sorgen für Empörung.

"Grenze überschritten worden"
"Strache besitzt nicht die Legitimation, für religiöse Anliegen aufzutreten", sagt Bünker gegenüber der "Kleinen Zeitung". "Es ist ganz bestimmt eine Grenze überschritten worden, und ich bin froh, dass die Kirchen, der Kanzler und der Bundespräsident klar Stellung bezogen haben". Der evangelische Bischof sieht allerdings auch ein "Dilemma" für die Öffentlichkeit, "denn man fragt sich ja immer, ob man darauf reagieren soll oder nicht". Es sei "zu befürchten, dass sein (Straches, Anm.) Kalkül aufgeht. Zumindest die Aufmerksamkeit wird erhöht."

Nach Ansicht des Innsbrucker Diözesanbischofs Scheuer ist "der politische Gebrauch des Kreuzes ein klarer Missbrauch", sagt er in der "Tiroler Tageszeitung". Denn das Kreuz stehe für "Feindesliebe und für Gewaltfreiheit". Zum FPÖ-Plakat in Sachen "Christenhand" meint Scheuer, das "christliche Verständnis beruht nicht auf Nationen und dem Trennen von Inländern und Ausländern. Die Kirche strebt keine Monopolstellung an."

"Kreuz nicht politisch missbrauchen"
Inhaltlich deutlich, aber ohne FPÖ-Nennung hat sich Kardinal Schönborn gegen die Verwendung des Kreuzes durch die FPÖ bei deren EU-Wahlkampagne gestellt. Das Kreuz als "Zeichen der Versöhnung und der Feindesliebe" dürfe nicht als "Kampfsymbol gegen andere Religionen, gegen andere Menschen politisch missbraucht" werden, sagte der Wiener Erzbischof in seiner Predigt zu Christi Himmelfahrt.

Zudem stellte sich der Kardinal gegen den Slogan "Abendland in Christenhand", mit dem von der FPÖ geworben wird: "Meine Frage ist nicht, ob das Abendland in Christenhand bleibt, sondern ob es Christus im Herzen hat. Ein glaubensloses Abendland, das ist zu fürchten".

FPÖ weist Schönborn-Kritik zurück
FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl weist die Darstellung von Kardinal Schönborn zurück, dass es im EU-Wahlkampf einen Missbrauch des Kreuzes gegeben habe. Die FPÖ sehe im Kreuz "ein Symbol für eine verbindende europäische Wurzeln, ein ökumenisches Symbol für Frieden, Erlösung und Befreiung eben auch unserer Kultur und unserer Werte". In diesem Sinn sei es von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache als verteidigenswert gegen Entwicklungen, die genau diese historisch-kulturellen Errungenschaften in Frage stellen, hoch gehalten worden.

(apa/red)

22.5.2009 13:00
different-view, 28. 05. '10 20:25
haha...sowas von lächerlich..
die Pfaffen trauen sich von Missbrauch reden. Die sollen mal schön die Klappe halten !!
Strache hat wenigstens nur das Kreuz "missbraucht"...
Vasant, 24. 05. '09 18:32
Kurz und bündig ...
Ich kann gar nicht verstehen, WARUM die eigentlich so gut
drauf sind und ständig grinsen und lachen? Lesen die nicht
täglich die headlines in den Medien? Da würd ich mich eher
im Keller verstecken und weinen an deren Stelle!

Meine Meinung!
Vasant, 24. 05. '09 18:23
Hirnlose Nazi und Rassismus Beleidigungen!
Wenn ein Ausländer jemanden ausraubt, umbringt oder
schadet und du als Österreicher etwas sagst, dann heißt
es gleich von Leuten wie "Gulis" ... du Nazi, mach dir ein
Hackenkreuz auf die Jacke usw. Hirnlose Beleidigungen
von hirnlosen Menschen!

Die Nazi Verbrechen waren die schlimmsten Verbrechen
an der Menschheit und auch das muss jedem bewusst sein.
Aber diese Vergangenheit darf doch bitte nicht dauernd als
Argument genommen werden, dass man in unserem Land
jetzt alles tolerieren muss und die Schnauze zu halten hat,
wenn ein "Ausländer" ein Verbechen begeht!!

Wenn jemand für Recht und Ordnung ist, dann ist er jetzt
plötzlich ein Rassist? Ein Nazi? Verbrecher, egal ob aus
dem Ausland oder Inland müßen hart bestraft werden und
nur das zählt!

Meine Meinung!
murcielago, 24. 05. '09 17:17
Herrn Strache!!!!
Auch Ich bin nie ein Aahänger seiner Politik gewesen jedoch zeiten ändern sich.
Es wird zur zeit wieder heftigste in den Medien berichtet das Österreich ein Land mit sehr stark steigender Zahl von Rechts Wählern ist.
Wen Wundert´s:
Wilde Schießerei in Rudolfsheim-Fünfhaus:
Streit in indischem Tempel eskaliert blutig uvm.
Es wird vielleicht noch ein paar jahre dauern aber es kommt der Tag wo Leute wie HC an vorderer Front stehen werden.Denn die Stammwähler ÖBB.ect werden bald von uns Jungen Überstimmt.
0815kiwi, 23. 05. '09 10:41
Politik und Gottesdienst verträgt sich nicht?
Ich glaube jeder Mensch sollte das Recht haben zu seinem Glauben zu stehen, genau so wie jeder Gläubige das Recht haben sollte sein Land mit zu gestalten. In meinen Augen ist jemand der stets unchristlich handelt aber das Symbol des Glaubens braucht, eindeutig Diener des Teufels. Übrigens Bush, Rumsfeld, Blair, Cheney, Rice behaupten auch Sie seien Christen! Ob Sie recht haben oder nicht, erfahren Sie wenn das Licht angeht.
Vasant, 23. 05. '09 10:28
Ironie der Dummheit!
SPÖ, ÖVP, Grünen, Kirche etc. sagen einem Herrn Strache
was er alles falsch macht und seine Wähler werden als Rassisten abgestempelt, wobei viele dieser Menschen einfach nur Recht und Ordnung in Österreich wollen.

Es ist nur die Ironie der Dummheit, dass aber keiner dieser Politiker und Gläubigen seine eigene Arbeit richtig macht, sondern ständig nur versucht die FPÖ und Herrn Strache an den Pranger zu stellen. Haben die SPÖVP Politiker denn keine eigene Arbeit?

Die werte Koalition hat einen Regierungsauftrag und anstatt zu arbeiten und Leistungen zu erbringen, wird wertvolle Zeit genutzt um die Person Strache anzugreifen!
In der Schule wäre das eine Themenverfehlung und du kriegst ein "nicht genügend"!

Meine Meinung!
GULIS, 23. 05. '09 15:29
Re: Ironie der Dummheit!
Wauw da haben wir ja einen Strache Anwalt als Kommentator, gratuliere!!!
hary1965, 23. 05. '09 17:56
Re: Ironie der Dummheit!
SVPÖ haben wirklich anderes zu tun außer Strche zu kommentieren sie kassieren wie das Besispiel NR Faul zeigt Nomen es Omen 75% Lehrergage kassiert der Herr NR seiner Lehrergage obwohl er keinen Lehrauftrag mehr hat und im Karenz ist dazu, und seine NR Gage auch noch mit 8000 Euro, das sind SPÖ Politiker die Niveaulos mit BZÖ Politikern streiten
Vasant, 24. 05. '09 15:25
Re: Ironie der Dummheit!
Wenn man für Recht & Ordnung ist, dann wird man hier von "Gulis" gleich mit dem Hackenkreuz beleidigt? Aber in deinen Augen ist es normal, dass wir den Religionskrieg mitten in Wien täglich haben? Erzähl das mal den Opfern der heutigen Schießerei in Wien!

Die Politik hat es geschafft, dass du als anständiger Bürger
der endlich Ruhe will, sofort von "Menschen" wie Gulis als
Nazi, Rassist etc. beleidigt wirst!

Ich bin gegen die Nazi Verbrechen und diese waren die
schlimmsten Verbrechen an der Menschheit und du sagst
mir, dass ich mir ein Hackenkreuz auf die Jacke machen
soll? Da frag ich mich wirklich, wie dumm "Menschen" wie
du in Wirklichkeit sind!
Ulf01, 23. 05. '09 08:52
Nicht legitimiert für religiöse Anliegen aufzutreten
Völlig richtig! Kirche und Politik gehören strikt getrennt. Das sei aber auch jenen "Funktionären" der Kirche ins Stammbuch geschrieben, die "ihren Senf" bei politischen Belangen immer wieder dazugeben müssen!
Vasant, 23. 05. '09 10:34
Re: Nicht legitimiert für religiöse Anliegen aufzutreten
Ich gebe dir absolut recht! Das was die Kirche und die anderen Parteien jetzt so bei Herrn Strache verurteilen, machen sie eigentlich selbst!

Und wenn man nicht weiter weiß, dann sagt man halt einfach ... die Rechten kommen, alles Rassisten, dumme junge Wähler ohne Ahnung und blablabla ... man wäre dumm, wenn man diese täglichen Ausreden glauben würde! Sie verurteilen alles, aber bringen selbst nichts weiter!

Eine Kdolsky, ein Herr Schüssel etc. haben in ihrer Amtszeit Entscheidungen getroffen, für die wir heute bezahlen müßen und diese Leute sind nun aus der Politik und die Bürger müßen die Konsequenzen tragen. Und das nennt man Politik? Eigentlich sollten Politiker für Fehlentscheidungen auch nach ihrer Amtszeit zur Rechenschaft gezogen werden!

MEINE MEINUNG!
Michl1200, 22. 05. '09 23:50
Abendland
Oky,Strache hat über die Stränge gehauen.Aber ehrlich,früher gab es in jedem Klassenzimmer und in jedem Kindergarten ein Kruzefix,die sind weg,worden verboten.Das Essen in den Kindergärten wurde umgestellt,warum,manche Kinder haben das Essen nicht vertragen.Glaubt Ihr die Länder wo die Moslems bzw.wo eine andere Kultur ist würden sich nach den Christen richten?Da werden Christen umgebracht.Wie einer schrieb,die dreckarbeit machen Ausländer,in Ordnung.Wer hat sie geholt?Sie müssen ja die Arbeit nicht machen.Wie sagen die Ausländer?Chef ich arbeite billiger wie die Österreicher,ich machen alles.Oder stimmt es nicht.Ich habe es nicht nur einmal gehört.Denkt nach.
GULIS, 23. 05. '09 15:28
Re: Abendland
sag mir doch wo die christen umgebracht werden du neunmalklug???? was passiert den im irak deiner meinung nach??? aber da sagt ja keiner was!!!! lügen über lügen, dass im kindergarten das essen umgestell wird, ich habe 5 neffen und da wird nix umgestellt!!!! dass sind eben die typischen argumente von hc strache und seine leut wie er so schön sagt!
GULIS, 22. 05. '09 19:58
Abendland im Christenhand!!!
dieser Mensch (HC Strache) ist die größte Frechheit überhaupt das tragische aber ist, keiner kann ihn stoppen!!! was soll noch alles passieren besser welche plakate müssen noch mit antisemitischen kommentaren aufgehängt werden um endlich mal stopp zu sagen und was dagegen zu unternehmen, dieser mensch gehört meiner meinung nach in die psychiatrie eingewiesen, wahrscheinlich hat er seit seiner kindheit probleme mit anderen kulturen und menschen gehabt!!!!
Vasant, 23. 05. '09 00:40
Re: Abendland im Christenhand!!!
Also ich lese auf KEINEM Plakat etwas "antisemitisches"?
Da dichten sich Leute in ihrer eigenen Fantasie Dinge
zusammen, die ich nirgends lesen bzw. sehen kann?
Und über die Versprechen der SPÖVP auf den Plaketen regt sich keiner auf? Was haben die gehalten? NULL

Wieso ist jemand ein Rassist, wenn er für die Abschiebung von "fremdländischen" Verbrechern ist, die in Österreich anständige Menschen schädigen? Also ich kann diese Rassismus Ausrede schon nicht mehr hören!

Wenn ein Mensch aufgrund seiner Hautfarbe, Glauben usw. angegriffen wird, dann ist das natürlich Rassismus und eindeutig zu verurteilen, aber wenn ich einen Verbecher abschiebe, dann hat das mit Recht & Ordnung zu tun, aber das werden diejenigen erst verstehen, wenn sie mal selbst zum Opfer wurden, was ich keinem wünsche!
0815kiwi, 22. 05. '09 18:06
Tatsache ist:
Mach dich schlau über das Leben unseres Propheten Mohamet und die wirst Ihn lieben! Er ist sowohl Gottes- als auch Menschenfreund. Gewalt hat er ertragen müssen, doch er Antwortete stets mit liebe. Terroristen sind keine Islamisten, genausowenig wie Kindeschänder sind keine Christ sein können!
GULIS, 22. 05. '09 19:55
Re: Tatsache ist:
bin ganz deiner meinung mein freund!
0815kiwi, 22. 05. '09 17:59
hi
Christ, Moslem, Hinduist usw. ist man hoffentlich für Gott und nicht für die Kirche!!! Die meisten von euch haben aber das Geld als Ihre Religion ernannt und überschreiten so Grenzen der Menschlichkeit.
Päpstin, 22. 05. '09 17:01
Keine Werbung für Gott
Sagt's einmal ihr meint seinen Glauben zu vertreten stehe nur den Moslems zu-z.B. Bomben legen im Auftrag Mohamed's. Strache ist für eine Glaubensgemeinschaft eingetreten weil es die Bischöfe dieses Landes nicht können oder wollen. Noch einmal: er hat richtig gehandelt. Und wo wird denn da Gott beworben?
0815kiwi, 22. 05. '09 18:04
Re: Keine Werbung für Gott
Mach dich schlau über das Leben unseres Propheten Mohamet und die wirst Ihn lieben! Er ist nicht sowohl Gottes- als auch Menschenfreund. Gewalt hat er ertragen müssen, doch er Antwortete stets mit liebe. Terroristen sind keine Islamisten, genausowenig wie Kindeschänder sind keine Christ sein können!
hary1965, 22. 05. '09 16:29
Typisch Österreichische Politik
Nach dem Krieg war Österreich nur Opfer, NAZIS gab es hier zulande nie, alles waren die Deutschen. Später war es schick den Gutmenschen zu spielen, und statt sich Zuwanderer nach Ökonomischen Kritieren aus zu suchen wie es viele Staaten tun, wurde in Felix Austria herum gewurstelt ob mit oder ohne Aufenthaltbewilligung es blieb der Großteil da, Sozialleistungen werde großzügig verteilt, Verfahren dauern viele Jahre, beurteilungen über Asylgründe sind Glückssache. Nun wird der Verteilungskampf immer härter, viele Zuwanderer sprechen kaum Deutsch und haben keine Ausbildung, das hat die Politik jahreland ignoriert, Kriminalität und Arbeitslosogkeit ist die logische Folge. Statt sich endlich um diese Problematik zu kümmern schimpft man über Strache und dem Kreuz und den bösen Inseraten
GULIS, 22. 05. '09 19:44
Re: Typisch Österreichische Politik
das ist ja die größte Frechheit, Strache zu verhamlosen und sogar rechtzugeben. Jemand der Menschen gegeneinander aufhetzt hat niemals RECHT!!! jetzt redet man über kriminalität und arbeitslosigkeit da haben ja nur die Ausländer schuld oder wie??? Jahrzente lang arbeiten die Ausländer hart und erledigen jede Drecksarbeit wo IHR "Inländer" einfach zu gut dafür seit, und besser zu hause hockt und arbeitslosengeld kassiert, jedenfalls habe bis jetzt auf jeden Fall keine österreichische "Klodame" gesehen oder ihr etwa? Was würdet Ihr ohne uns Ausländer bloß tun?
Päpstin, 22. 05. '09 15:48
Kostenlose Werbung für Kirche
Bei diesem großen Mitgliederschwund sollte die Kirche doch froh sein über diese Aktion.Die haben keinen Cent für Werbung investieren müssen. Und als Christ steht dem Strache das zu - er hat nicht die geringste Rechtsverletzung begangen.Als die Kollerin mit dem Kreuz gefuchtelt hat kam Null Kommentar von der Kirche-obwohl der Anlass sehr unangenehm für unsere Republik war.
Und Strache übertreibt in diesem Fall nicht .Meine Unterstützung hat er!
0815kiwi, 22. 05. '09 15:53
Re: Kostenlose Werbung für Kirche
Mit Haß macht man aber keine Werbung für GOTT!!
Eine Kirche ist kein komerzielles Unternehmen, es ist eine Gemeinschaft von Gottesdienern und nicht von Strache, Winter, Päpstin usw.
Sensor, 22. 05. '09 16:28
Re: Kostenlose Werbung für Kirche
Es gibt viele heuchlerische Fuchtler: Strache mit dem Holzkreuz, um der unchristlichen FPÖ ein bisschen Christentum-Anstrich zu geben, Strache mit der Hand und drei Fingern, weil er großen Durst hatte und gleichzeitig drei Krüge mit Bier bestellen wollte. Heerführer des Mittelalters fuchteteln mit dem Kreuz: "Unter diesem Zeichen wirst Du siegen". Religiöse Eiferer in den Türkenkriegen und im Tiroler Freiheitskampf 1809, etc. etc. u.a. u.a.
Fest steht: Fanatikernn aller Kaliber, mangelt es an Glaubwürdigkeit. Mit Schaum vor dem Mund, mangelnder
Bildung, Ehrlichkeit und Scheuklappen läßt sich weder Religion noch Politik glaubwürdig vertreten.