Mittwoch, 20. Mai 2009

Der große NEWS-Report zum Jugendtrend: Warum immer mehr Strache und Co. wählen

  • 44 % der Erstwähler kreuzten bei Wahl 08 blau an
  • Ist eine halbe Generation nach rechts abgedriftet?
    PLUS: Wie ist IHRE MEINUNG zu diesem Thema?

Der tägliche Weg zur U-Bahn hat aus der 18-jährigen Martina eine Strache-Wählerin gemacht. „Denn irgendwann reicht es“, erklärt die eher still wirkende Schülerin aus Wien, „irgendwann hatte ich es satt, dass mir herumlungernde türkische Teenager ,Du blonde österreichische Schlampe‘ nachschreien, ich darauf nicht reagiere, bloß den Kopf einziehe, weitergehe und darauf hoffe, dass sie mir nicht hinterherlaufen …“ Martina ist keine Rassistin. Keine, die gegen Ausländer hetzt und diese allesamt am liebsten aus dem Land schmeißen würde. Und dennoch: Martina wählt rechts und ist damit unter Gleichaltrigen längst keine Ausnahme mehr.

In der Tat haben Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts GfK ergeben, dass die rechten Parteien FPÖ und BZÖ bei keiner anderen Altersgruppe so stark punkten wie bei den Jungen: 44 Prozent der Erstwähler stimmten demnach bei den Nationalratswahlen im vergangenen Herbst für Heinz-Christian Straches FPÖ, drei Prozent machten bei dessen politischem Ziehvater Jörg Haider und dem BZÖ ihr Kreuzchen. Eine aktuelle OGM-Umfrage im Auftrag von NEWS schraubt zwar die Ausmaße des jungen Schwenks nach rechts etwas nach unten, bestätigt aber, dass gemäß den Rohdaten die FPÖ bei den unter 30-Jährigen die stärkste Partei ist und genauso viele Junge Strache zum Kanzler machen würden wie Faymann.

Ist also eine halbe Generation nach rechts abgedriftet?
Marschiert bald eine Phalanx rechter Recken über die Marktplätze? „Nein“, sagt der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier, „davon sind wir weit entfernt, da die wenigsten, die den Rechten ihre Stimme geben, auch deren Ideologie teilen.“ Als Grund für den Run nach Rechts macht er vielmehr die Unfähigkeit der anderen Parteien aus, „die Jugendlichen mit ihrer Politik überhaupt zu erreichen“.

Christoph Lehermayr

Warum sich unsere Jugend von Strache angezogen fühlt, lesen Sie in NEWS 21/09!

20.5.2009 10:43
Kasten5, 25. 05. '09 16:52
Liebe Nachbarn
Liebe Östereichische Nachbarn, in Deutschland haben wir die gleichen Probleme, sobald jemand sein denken einen Mikrometer rechts von der linken Mitte ansiedelt, ist er ein Nazi. In Köln wird ein Stadtviertel zu einer Riesen Moschee
umgebaut und die Bürgerinitiative Pro Köln als Nazis beschimpft und von linken Randalierern dürfen Versammlungen unter Polizeischutz stören.
Mann kann hier einfach nur noch den Kopf schütteln vor der Blindheit der Politiker und auch Justitzorgane.
Linke Radikale werden hier von der Politik geschützt.
http://www.pi-news.net/2009/05/linksextreme-propaganda-aktion-vereitelt/
es ist zum heulen.
Ich wünsche euch Glück mit eurer zukünftigen Regierungriege. Bei uns ist Hopfen und Malz verloren.
Netzmeister, 22. 05. '09 11:22
Zur Frage eine Antwort:
Zur Frage:
Kommt die Ausländerfeindlichkeit der Bevölkerung nur durch die FPÖ oder durch die Tatsache, dass die SPÖ und ÖVP Politiker diese erst jahrelang ungeachtet wachsen haben lassen, weil man einfach nichts gemacht hat?

Die Antwort:
Die Reaktion, die hier mit dem unglücklichen Begriff
" Ausländerfeindlichkeit" verächtlich gemacht hat ist die Antwort auf die Feindlichkeit von Ausländern. Actio - Reactio.

Nachdem ich Ausländerfeindlichkeit als die Summe aus Feindlichkeit der Ausländer (auch gegen andere Ausländer - Türken vs. Kurden, Serben vs. Bosnier etc) und der Feindlichkeit von Ausländern gegen Inländern (Moslems gegen Christen und andere Gottgläubige aber auch gegen Gottlose) begreife bin ich natürlich gegen Ausländerfeindlichkeit und wähle deswegen FPÖ
Vasant, 21. 05. '09 00:11
Denken SPÖ und ÖVP Politiker eigentlich?
Was ist damals passiert, als das Ausland und alle gegen Dr. Kurt Waldheim waren? Österreich ist zu ihm gestanden und er hat gewonnen! Und er war ein ehrenhafter Bundespräsident!

Jetzt hetzt man gegen Herrn Strache und was glaubt man nun? Klar Herr Faymann ... die Österreicher werden nun alle zur SPÖ halten, weil diese uns nach den Neuwahlen ja nicht enttäuscht hat und die Stammwähler kommen natürlich alle glücklich zurück.

Also entweder ist die SPÖ nun wirklich noch dümmer, als bereits bewiesen, oder man will Herrn Strache ganz oben sehen!?

Eigentlich interessant ... die Verlierer (ÖVP) der Neuwahl gewinnen in Zukunft Stimmen dazu, die FPÖ wird einen enormen Zuwachs verzeichnen und die eigentlichen "Gewinner" (SPÖ) der Neuwahl erledigen sich nun entgültig durch deren eigene Dummheit!
Vasant, 21. 05. '09 00:00
Eine Frage die sich jeder stellen sollte!
Kommt die Ausländerfeindlichkeit der Bevölkerung nur durch die FPÖ oder durch die Tatsache, dass die SPÖ und ÖVP Politiker diese erst jahrelang ungeachtet wachsen haben lassen, weil man einfach nichts gemacht hat?

Die FPÖ profitiert nun eigentlich nur durch die Unfähigkeit der ehemaligen SPÖ und ÖVP Politiker, die Jahre damit beschäftigt waren der EU zu dienen und die dabei absolut übersehen haben, dass in Österreich rasante Probleme in der Bevölkerung entstehen und der Hass einwandert!

Während ein Herr Schüssel mit seinem Team um seinen Sessel in Brüssel gekämpft hat, sind hier die wahren Probleme entstanden. Ihm kanns egal sein, er hat sein Geld und ist nur mehr im Hintergrund! Für sein EU Ziel dürfen nun die Österreicher täglich bezahlen.

Meine Meinung!
Vasant, 20. 05. '09 23:47
Finanz- und Wirtschaftskrise
Wenn man "Sehen" kann, dann merkt man leider drastisch,
dass man sich nun um die Finanz- und Wirtschaftskrise die
meisten Sorgen macht, aber die eigentliche Krise kommt erst noch werte Politiker!

Die Menschen isolieren sich, verlieren Vertrauen, Glauben und Hoffnung. Wie will man denn das in Zukunft bewältigen und wieder aufbauen, wenn man jetzt nicht überlegt handelt?!

Die menschlichen Krisen die sich nun täglich abspielen werden absolut nicht von SPÖ und ÖVP wahrgenommen und das hat die FPÖ schon lange erkannt und als Kampagne verpackt.

Nur ein dummer Politiker (in meinen Augen) wundert sich jetzt über diese Ergebnisse und ein noch dümmerer Politiker würde nun die Wähler der FPÖ als "Rechte" bezeichnen und somit eigentlich den Zusammenhalt dieser Wählerschaft noch mehr stärken!
Vasant, 20. 05. '09 23:35
Recht & Ordnung
Man bezeichnet Menschen nun als Rassisten, die nicht verstehen können, warum man jemanden ins Land holt, ihm AMS Hilfen auszahlt und dieser statt zu arbeiten dann auch noch Verbechen begeht und weiterhin hier bleibt und erhalten wird?

Wie bezeichnet man dann Politiker die nur Versprechen machen, fast nichts davon einhalten, aber mächtig kassieren anstatt konstruktiv zu arbeiten?

Anständige und ehrenhafte Zuwanderer leiden in meinen Augen nicht wegen ihrer "kriminellen" Landsleute, sondern an der Unfähigkeit gewisser Politiker dieses Denken rasch zu ändern!

Jedem wird nun die Schuld gegeben ... Ausländern, FPÖ, Rechten etc. Werte SPÖ/ÖVP Politiker schaut doch mal in den Spiegel ... da stehen die eigentlichen "Schuldigen".

Meine Meinung!
Vasant, 20. 05. '09 23:16
Generation abgedriftet?
Ein Schüler ist meist so gut wie sein Lehrer! Warum fragt man sich nun, wieso eine Generation ohne Perspektiven und Hoffnungen "abdriftet"? Da hat wer anderer versagt!

Warum fragt man sich nicht, warum SPÖ und ÖVP weiterhin täglich versagen? Warum diese nicht die eindeutigen Bedürfnisse des Volkes erkennen bzw. endlich hart durchgreifen?

Und wenn jetzt jeder Österreicher der die FPÖ wählt als Rechtsradikaler bezeichnet wird, dann frag ich mich z.B. warum keiner der Politiker sich aufregt, wenn z.B. Ostbanden (Tschetschenen etc.) hier auf offener Straße Leute hinrichten?

Ist dies das Österreich, dass sich die Politiker gewünscht haben? Die Frage werden sie in ihren bewachten Villen nie bekommen, aber das erleben viele Menschen täglich auf der Straße und die Angst wandelt sich nun um.
Vasant, 20. 05. '09 23:01
SPÖ/ ÖVP Kampagne
Bei den Neuwahlen tauchen Fotos von Strache auf, die ihn
stürzen sollen. Jetzt ist er ein Hassprediger mit Hetzkampagnen und als nächstes baut er wahrscheinlich zuhause eine Atombombe;)

Haben Parteien wie SPÖ und ÖVP nichts "Besseres" in Zeiten einer solchen Krise zu tun, als selbst nur "Schmutz" zu produzieren?

Aber wenigstens erkennt nun auch die ÖVP auf Wahlplakaten, dass die Krise noch härter wird. Dazu brauch ich aber keinen Politiker der ÖVP, denn das konnte mir schon jeder Arbeiter vor Monaten bereits sagen. Vielleicht sollte die ÖVP den Slogan nehmen "Mir geht ein Licht auf" und dann könnens mit ihren EU Freunden gemeinsam die sparsamen Glühbirnen kontrollieren, während täglich etliche Menschen (egal welcher Nationalität) ihre Arbeit und Existenz in Österreich verlieren!
Vasant, 20. 05. '09 22:53
EU
Die Prognosen (Versprechen) der ehemaligen SPÖ/ÖVP
Politiker, dass alles besser bzw. billiger wird, hab ich heute
wieder gespürt - eine Schnitzelsemmel auf der alten Donau
um "nur" 4,80 (knapp 66 Schilling!!!).

Was hat die EU dem Arbeiter eigentlich wirklich gebracht?
Weniger Nettobezüge, höhere Ausgaben (Kosten) etc.

Die Privatisierung war der ideale Nährboden für Manager
um die eigenen Taschen zu füllen und die Finanzkrise so
rasch explodieren zu lassen und nun wird wieder verstaatlicht? Erklärt das mal den Menschen, die täglich ihre Arbeit verlieren und um deren Existenz fürchten, werte EU Politiker!

470.000 Millionen Euro würden Österreich jährlich mehr helfen als Brüssel und Stiftungen in Österreich werden weiterhin von Steuern verschont? Das ist echt eine tolle Politik!
Vasant, 20. 05. '09 22:38
Fakten
SPÖ & ÖVP haben versagt und durch Neuwahlen um "nur"
knapp € 80 Millionen die Stimme des Volkes ignoriert, abgesehen davon, dass das Volk durch Steuern dieses Theater finanziert hat! Die Kommentare in vielen diversen Foren waren eindeutig und mehr als eine Bitte - KEINE SPÖ/ÖVP mehr!

Was macht ein Herr Faymann (außer auf jedem Foto grinsen)? Ganz einfach - das Volk weiterhin ignorieren,
die FPÖ sofort mal ausschließen um erneut eine Koalition mit der ÖVP zu bilden. Also wenn ich ein Schnitzel im Lokal bestelle und dann einen Fisch kriege, sieht mich das Lokal nie wieder! So gehts nun der SPÖ mit den ehemaligen Stammwählern!

Man sollte meiner Meinung nach, die eigene Unfähigkeit nun nicht auf andere Parteien schieben, sondern einfach mal zu seinen eigenen schweren Fehlern stehen!
stabilis, 20. 05. '09 20:01
Fazit - Ursache ist die Überfremdung des Landes!
Wenn ich alle Postings heute hier lese die sich eigentlich alle sehr ähneln - Überfremdung, Angst vor dem Rückfall in das islamische Mittelalter, weg von der primitiven Unterdrückung der zugewanderten Frauen.

Fazit für mich: DAS BOOT IST VOLL!

Es wäre nur interessant zu wissen, welche Lobby dauernd neue "minderbemittelte" Zuwanderer in unser Land läßt? Brauchen wir soviele "Putzfrauen"? (wie es ein Schreiber meint) - ich denke NEIN. Es muß irgendwie gewollt sein, vielleicht um von den Bonzen abzulenken? Gibt dem Volk was zum aufregen, beschäftige die Menge und wir können uns in Ruhe bereichern?

Warum nicht mehr Zuwanderung aus Spanien, Portugal, Estland etc. - aus christlichen, westlichen Kulturkreisen?

Es reicht wirklich! Ich fordere Einwanderungsstop für NON EU Bürger!
stabilis, 20. 05. '09 20:06
Re: Fazit - Ursache ist die Überfremdung des Landes!
Aber nichts desto Trotz: HC ist nur ein einfacher Populist, nicht mehr! Schade um Haider, der hatte schon mehr Größe und Fähigkeiten! Und Rot / Grün kann man in der Frage vergessen, siehe Wahlrecht für Ausländer in Wien ..... nur so kann sich der Häupl halten - nur so!

Was die ÖVP macht ist fraglich, eher nur schauen das sie an der Macht bleiben. Die Partei ist vielleicht die größte Enttäuschung in dieser Frage! Von wegen VOLKSpartei!

Im Endeffekt wird HC wohl viel gewinnen und damit aber leider Österreich zurückführen in ein kleines, nationalistisches Bauernland. Die Jugend will aber Europa, die wollen unsere Kultur - aber keine Islamisierung des Landes und kein zurück ins Mittelalter!

Auch hier gilt - Stopt die Islamisierung und seit hart gegen diese Übergriffe der Primitiven!
nonane, 20. 05. '09 14:28
Was uns noch retten könnte
wäre wenn sich BZÖ und FPÖ wieder vereinen würden. Dann wären sie die stärkste Partei Österreichs und könnten was bewirken! --> meine Stimme hätten sie...!
LuZaR, 20. 05. '09 14:44
Re: Was uns noch retten könnte
Meine auch...
SunshineState, 20. 05. '09 15:07
Re: Was uns noch retten könnte
und meine auch.
Deniz22, 20. 05. '09 15:28
Re: Was uns noch retten könnte
meine nicht
LuZaR, 20. 05. '09 16:30
Re: Was uns noch retten könnte
@Deniz22

Um genau so Leute wie dich geht es hier ;o)
Wienerin1980, 20. 05. '09 19:45
Re: Was uns noch retten könnte
@LuZaR ... ich schließe mich deiner Meinung an. Diese niveaulosen Kommentare von diesem Deniz22 sind einfach nur lächerlich!!! Wer da das G'sindl ist?!?!
SunshineState, 20. 05. '09 13:45
Österreich
ist dem Untergang geweiht. In wenigen Jahrzehnten sind wir ein Muselstaat.
paulito80, 20. 05. '09 15:39
Re: Österreich
aber vorher explodiert noch euer Kopf!
maus119, 20. 05. '09 13:05
wieso strache?weil er sagt was die noch wenigen österreicher sich denken
und jetzt diese hetzkampagne gegen strache ist nur ablenkungsmanöver damit die leute net dran denken was die politiker nicht in den griff bekommen.die regierung sollte sich schämen.
Deniz22, 20. 05. '09 15:48
Abschliessend
Da Heinzi C. Strache weiss ganz genau dass minimum 50 % der Jugend in irgendeiner weise schlechte Erfahrungen mit Ausländer gemacht hat.. darum auch die 44 % unter 30 Jährigen.. Aber warum werden unsere Mitbürger gleich so diaf ?!?! Ich mein seits ned so undankbar nachm Krieg haben die Ausländer euren dreck weggeräumt 40 Jahrelang und da hat sich keiner Beschwert. Und wenn jetzt eine Österreicherin ned als Putzfrau hackeln will heisst es die nehmen uns den Platz weg sei ma sichs mal ehrlich ihr seit halt zu 60 % Flaschen Assis
maus119, 20. 05. '09 13:01
wieso strache?weil er sagt was die noch wenigen österreicher sich denken
kein wunder dass immer mehr strache wählen wollen.die anderen parteien sind unfähig alles geregelt zu bekommen.die kriminalität wird immer schlimmer und sobald man eine zeitung aufschlägt liest man ständig das irgendwelche ausländer jemand zammprügelt hat oda bankraube begehen usw.das ist nimma normal.man hat schon angst raus auf die strasse zu gehen weil man sonst opfer eines taschendiebes wird oder seine eigenen kinder zusammengeschlagen werden.und die politiker machen nichts dagegen.nur einer stellt sich auf und will was verändern und das ist nun mal strache.
Deniz22, 20. 05. '09 15:35
Re: wieso strache?weil er sagt was die noch wenigen österreicher sich denken
Naja vl solltest du dir Überlegen ob die Zeitung nicht zugunsten von FPÖ/BZÖ schreibt ;)

Heersst das sind nur Politiker die können Gesetze schmieden aber sonst auch nix!?! WEnn ein Strache mal an die Macht kommt wird er auch nichts bewirken können oder glaubst dann werden keine Taschen mehr gfladert, keine Räube mehr gmacht, keiner mehr zusammengeschlagen ?!?!!? Ich weiss nicht in welcher Welt ihr lebt aber macht lieber die augen auf und geht auf dass Problem zu..
Wilfried1931, 20. 05. '09 12:14
Warum Strache? bei solchen Politikern ganz einfach
Seit Jahrzehnten passiert Zuwandern ganz sonderbar, Asylanträge, dann mit Anwälten diese jahrelang verzögern, dann still schweigend oder mit Hilfe von Höchstgerichten werde diese zu ständigen Zuwandern. Ob dies sozial verträglich ist, ob Arbeit und Wohnraum vorhanden ist wird von Politikern ignoriert. Nun haben sich diese Leute nicht integriert, sind zum Teil nur an Sozialleistungen interessiert was auch klar ist, sonst wären sie nicht hier. Alles wurde von Politkern und sonstigen Promis NGOs ignoriert, es ist schick den Gutmenschen zu spielenb. Aber wenn Geld fehlt wird diese Zuwanderung zur sozialen Bombe, Hass und Kriminalität ist die logische Folge, nun merken alle Menschen diese Mißstände und die Antwort der Politik fehlt noch immer nur es gibt ständig Toleranz für alles