Dienstag, 28. April 2009

Deutschland muss in die Relegationsrunde:
Chancen für Österreich sind damit gesunken

  • Damit nur ein A-Gruppen-Platz in der Relegation frei
  • Rekordweltmeister Kanada gegen Slowakei mühelos

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM in der Schweiz in die Relegation und hat die Chance Österreichs auf den Klassenerhalt damit nicht gerade erhöht. Die Deutschen mussten sich im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in Gruppe B in Bern Außenseiter Frankreich etwas überraschend 1:2 (1:2,0:0,0:0) geschlagen geben.

Da Deutschland als WM-Gastgeber 2010 nicht absteigen kann, bleibt nur ein weiteres Team aus der Relegation in der A-Gruppe. Österreich trifft in seinem entscheidenden Gruppenspiel am Mittwoch (16.15 Uhr) in Bern auf Lettland. Lediglich ein Sieg nach der regulären Spielzeit würde das ÖEHV-Team aufgrund der Tabellensituation vor der Relegation bewahren. Dort wäre Deutschland nach Ungarn der zweite Gegner.

Die Deutschen waren durch Anthoine Lussier früh in Rückstand geraten (4.), NHL-Star Jochen Hecht, Teamkollege von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres, glich aber postwendend aus (5.). Luc Tardif sicherte Frankreich mit seinem Tor zum 2:1 noch im ersten Drittel (17.) den vorzeitigen Klassenerhalt. Die favorisierten Deutschen wussten gegen die disziplinierten und im Konter stets gefährlichen Franzosen nicht das richtige Rezept.

Topfavorit und Rekordweltmeister Kanada hatte mit der Slowakei keine Mühe, sicherte sich mit einem souveränen 7:3-Sieg den Sieg in Gruppe A. Die Slowaken hatten sich mit einer wahren Flut von Strafen bereits früh ihrer Chancen beraubt, die Kanadier nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Zwei Tore fielen gar in 5:3-Überzahl. Stürmerstar Jason Spezza von den Ottawa Senators zeichnete sich als zweifacher Torschütze aus (17./PP, 43.).


(apa/red)

28.4.2009 22:57