Mein Mandant "hat sich einfach geniert":
Verteidiger über den "verdeckten" Josef F.
- Mayer: Er hat sich bisher "kooperativ" verhalten
- Anwalt rechnet mit einem zügigen Prozessverlauf

Während alle anderen Journalisten nicht ins St. Pöltner Gerichtsgebäude gelassen wurden, bekam ein ORF-Journalist Gelegenheit, vor dem zweiten Verhandlungstag mit Verteidiger Rudolf Mayer im Gerichtssaal ein Interview zu führen. Auf die Frage, weshalb Josef F. sein Gesicht hinter einer Aktenmappe verberge, erwiderte Mayer: "Er hat sich einfach geniert. Darum hat er nichts gesagt."
Der Angeklagte habe sich bisher "kooperativ" verhalten, sagte der Anwalt: "Er hat alle Fragen des Gerichts beantwortet."
Mayer geht davon aus, dass das Verfahren zügig zu Ende gehen wird. Seiner Ansicht nach sei es denkbar, dass einige Gutachten - neben der Expertise der Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner wurden Sachverständige aus den Fachgebieten Neonatologie, Elektromechanik und Lüftungstechnik mit der Erstattung von Gutachten beauftragt - nicht vorgetragen, sondern nur verlesen werden. Mit "Überraschungen" im weiteren Prozessverlauf rechnet der Verteidiger nicht: Seiner Ansicht nach wären solche "bei einem geklärten Sachverhalt" nicht zu erwarten. (apa/red)
Norbert Wicki14:21
Der Buwog-MythosDer Schweizer Vermögensberater hatte neben Grasser weitere Kontakte in Österreich
Wikileaks14:25
Rückschlag für AssangeGericht fällt Entscheidung: Internet-Aktivist darf nach Schweden überstellt werden
U-Ausschuss Korruption14:59
Eklat um Tetron-AktenInnenministerium vergaß auf Übermittlung. Befragungen bis auf Weiteres beendet
