Samstag, 14. März 2009

Polizei in Nordirland mit Bomben attackiert:
Brandsätze & Steine verletzten niemanden

  • Vorfall ereignete sich bei Festsetzung von 3 Personen
  • Männer im Alter von 41, 21 und 32 Jahren verhaftet

Nach der Festnahme von drei Verdächtigen im Zusammenhang mit dem tödlichen Attentat auf zwei britische Soldaten in Nordirland haben unbekannte Täter die Polizei mit Steinen und Brandbomben angegriffen. Wie ein Polizeisprecher am Abend mitteilte, ereigneten sich die Vorfälle, bei denen niemand verletzt wurde, in Lurgan südwestlich von Belfast.

Dort war einer der drei Verdächtigen, ein 41-jähriger Mann, festgenommen worden. Die beiden anderen Verdächtigen sind 21 und 32 Jahre alt. Zu dem Angriff auf die beiden Soldaten am vergangenen Samstag in Antrim nordwestlich von Belfast hatte sich die "Wahre IRA" bekannt, eine Splittergruppe der katholischen Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA).

Am vergangenen Montag war auch ein Polizist in Nordirland erschossen worden. Zu der Tat bekannte sich die Continuity IRA, eine andere Abspaltung der bewaffneten Untergrundgruppe. Die tödlichen Anschläge riefen Sorge um ein neuerliches Aufflammen des blutigen Nordirland-Konflikts zwischen pro-britischen Protestanten und irisch-nationalistischen Katholiken hervor.
(apa/red)

14.3.2009 22:57