Freitag, 27. Februar 2009

Ein Ausweg aus dem Diäten-Dschungel: Es kommt nur auf die Menge der Kalorien an!

  • Verschiedene Diäten, doch durchwegs gleicher Effekt
  • Am allerbesten ist eine "herzgesunde Ernährung"

Sie scheint niemals enden zu wollen - die Diskussion über die beste Diätform: Während manche Ernährungsforscher pauschal Fett verteufeln, raten andere von Kohlenhydraten ab, und wieder andere preisen einen hohen Proteinkonsum an. Zurück bleiben verunsicherte Abnehmwillige, die im Wechsel mal die eine, mal die andere Diät probieren. Eine große Studie zeigt nun, dass nur ein Faktor zählt: die Menge der konsumierten Kalorien.

In einer Studie der Universität Harvard wurden die Auswirkungen von vier grundlegend verschiedenen Ernährungsformen beobachtet. Dabei wurden die mehr als 800 stark übergewichtigen Teilnehmer per Los den einzelnen Diätarten zugeteilt, die verschiedene Anteile an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten enthielten. Allerdings gab es Gemeinsamkeiten: Im Sinne einer herzgesunden Kost sollten alle Probanden gesättigte durch ungesättigte Fette ersetzen und bevorzugt Vollkornprodukte, Obst und Gemüse verzehren.

Verschiedene Diäten - gleicher Effekt
Die Resultate zeigten für alle Gruppen einen ähnlichen Verlauf. Am stärksten nahmen die Teilnehmer während der ersten sechs Monate ab, im Durchschnitt 13 Pfund. Nach einem Jahr legte das Gewicht dann wieder leicht zu. Insgesamt verloren die Teilnehmer während der zwei Jahre im Mittel neun Pfund. Welcher Diätgruppe sie dabei angehörten, spielte keine Rolle. Wichtig war dagegen die herzgesunde Ernährung: Sie besserte etliche Risikofaktoren für Herzkreislauf-Erkrankungen deutlich, darunter Blutfettwerte, Blutdruck und Insulinresistenz. (apa/red)

27.2.2009 14:05