Ein Gefängnisausbruch à la James Bond:
Anklagen nach filmreifer Helikopter-Flucht
- Griechenland: Vier Aufseher und Pilot verhaftet
- Duo brach bereits zuvor aus selben Gefängnis aus

Nach der filmreifen Flucht eines landesweit bekannten Häftlings in Griechenland sind ein Hubschrauberpilot und vier Gefängniswärter wegen Beihilfe angeklagt worden. Das Gericht soll nun prüfen, ob die Männer die Flucht durch Nachlässigkeit begünstigt oder aktiv bei dem Ausbruch geholfen haben.
Eine Untersuchung ihrer Bankkonten sowie Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen hätten keine Beweisstücke erbracht, hieß es aus Polizeikreisen. Der Anwalt der Gefängniswärter klagte, die Behörden suchten lediglich Sündenböcke. Er drohte, Justizminister Nikos Dendias zu verklagen.
Spektakuläre Flucht mit Helikopter
Der bekannte Kriminelle Vassilis Paleokostas und sein albanischer Komplize waren während eines Hofgangs mit Hilfe einer Strickleiter an Bord eines Hubschraubers geklettert und so aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Korydallos bei Athen geflohen. Auf ganz ähnliche Weise war das Duo bereits drei Jahre zuvor aus der selben Haftanstalt ausgebrochen, später jedoch wieder gefasst worden.
Die Fahndung nach dem unter anderem wegen Bankraubs und Entführung einsitzenden Paleokostas und dem verurteilten Mörder aus Albanien ging weiter. Die Suche konzentrierte sich vor allem auf Bergregionen im Zentrum und Norden des Landes, wo die beiden sich bereits in der Vergangenheit versteckt gehalten hatten. Die Polizei richtete Straßensperren ein und durchsuchte leerstehende Gebäude, die Grenzpolizei verstärkte ihre Kontrollen. (apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
