SPÖ buhlt um schwarze Wähler: Burgstaller
schreibt Brief an Bauern und Unternehmer
- Bäuerliche Herkunft: "Sie wissen, wo ich herkomme"
- Auch ÖVP umwirbt mit einem Brief ihre Kerngruppen

·Friede, Freude, Eier-
kuchen in Salzburg
Spitzenkandidaten hielten
sich in TV-Debatte zurück
·"Mit so einer Partei kein Staat zu machen"
Bures warnt Burgstaller vor Koalition mit der FPÖ
·Gabi "kuschelt" sich in die Pole-Position
ÖVP nun angriffslustiger -
FPÖ könnte stark zulegen
In der Schlussphase des Salzburger Landtagswahlkampfs versucht die SPÖ, der ÖVP in ihren Kernschichten Wähler abzujagen: In Briefen an die Mitglieder der Landwirtschaftskammer und der Wirtschaftskammer wirbt Landeshauptfrau Gabi Burgstaller um Zustimmung von Bauern und Unternehmern. Auch die ÖVP hat sich bereits mit Briefen an diese Kerngruppen gewandt, um u.a. vor sinkenden Agrarbudgets und einer Gefährdung des wirtschaftspolitischen Klimas im Fall einer rot-blauen Koalition zu warnen.
"Sie wissen, wo ich herkomme: von einem Bauernhof mitten in Oberösterreich", schreibt Burgstaller in einem Brief an die Salzburger Landwirte und lobt die SPÖ als "Partner der Bäuerinnen und Bauern". Im Brief an die Unternehmer warnt Burgstaller vor "strukturkonservativer" Wirtschaftspolitik ("Wollen Sie die Modernisierung, dann sollten Sie in Salzburg diesmal SPÖ wählen") und vor jenen, die bei der Raumordnung - eine ÖVP-Zuständigkeit in der Landesregierung - "zuerst die Gegenargumente zu Projekten suchen".
Auch die ÖVP versucht ihre Kernschichten im Wahlkampffinale mit Briefen zu mobilisieren: "Landeshauptfrau Burgstaller arbeitet intensiv daran, die ÖVP aus der künftigen Regierung zu drängen", warnt der Bauernbund in einem der APA vorliegenden Schreiben vor einer rot-blauen Koalition und ihren Folgen ("massive Kürzungen im Agrarbudget", "Öffnung aller Forstwege"). Etwas dezenter wird die rot-blaue Karte vom ÖVP-Wirtschaftsbund gespielt, der in seinem Schreiben davor warnt, dass der "erfolgreiche wirtschaftspolitische Weg" der ÖVP "abrupt durch eine rot-blaue Koalition beendet wird".
(apa/red)
Norbert Wicki14:21
Der Buwog-MythosDer Schweizer Vermögensberater hatte neben Grasser weitere Kontakte in Österreich
Wikileaks14:25
Rückschlag für AssangeGericht fällt Entscheidung: Internet-Aktivist darf nach Schweden überstellt werden
U-Ausschuss Korruption14:59
Eklat um Tetron-AktenInnenministerium vergaß auf Übermittlung. Befragungen bis auf Weiteres beendet
