Donnerstag, 12. Februar 2009

Wien im Zeichen der Evolutionstheorie: Startschuss für Charles-Darwin-Jahr 2009

  • Anlässlich des 200. Geburtstags des Naturforschers
  • Über ein Dutzend Veranstaltungen in Wien zu sehen

Seit 12. Februar, dem 200. Geburtstag des Naturforschers, läuft das Charles-Darwin-Jahr 2009 der Stadt Wien. Über ein Dutzend Veranstaltungen sorgen für ein tieferes Verständnis der Evolutionstheorie und ihrer Folgen.

Vor 150 Jahren legte Darwin mit seinem über 550-seitigem Werk „On the Origin of Species“ der breiten Öffentlichkeit eine Theorie für die Entstehung und Veränderung von Arten vor. Darin führte er seine aus heutiger Sicht als revolutionär geltenden Überlegungen aus.

"Weltbild geformt"
Mit der Wiener Vorlesung „Entzauberung der Welt - Beleidigung des Menschen?“ startet das von der Stadt Wien initiierte Charles-Darwin-Jahr 2009. „Es sind nur wenige geniale konsistente umfassende Entwürfe, die das gegenwärtige wissenschaftliche Weltbild geformt haben“, so Hubert Christian Ehalt, Koordinator der Wiener Vorlesungen: „Charles Darwins Evolutionstheorie ist wohl der wichtigste und heute wirksamste darunter. Nun erfährt man von international renommierten ExpertInnen, wie Darwins Evolutionstheorie heute rezipiert wird, wer sie kritisch sieht, wie sie weitergedacht wird und wo sie gänzlich missverstanden wurde.“

Über ein Dutzend weiterer Veranstaltung – Symposien, Ausstellungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen - vertiefen das Verständnis für die Evolutionstheorie.

(red)

12.2.2009 17:23