Die Finnen gewinnen das Team-Springen:
Dezimierte Österreicher belegen Rang drei
- Oberstdorf: Schlierenzauer & Morgenstern nicht dabei
- Norwegen gewinnt Titel der neuen FIS-Team-Tour

·Jede Siegesserie
hat einmal ein Ende
Oberstdorf: Dominator Schlierenzauer nur Achter
·Skispringen: Die Weltcup-Wertungen
Gesamtwertung und Nationencup 2008/09
Österreichs Skispringer-Team ist auch ohne Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer, die sich bereits für die WM in der kommenden Woche schonten, würdig für das Podest: Das Quartett Wolfgang Loitzl, Markus Eggenhofer, Andreas Kofler und Martin Koch erzielte 1.354,3 Punkte und landete beim Weltcup-Mannschaftsspringen auf der Skiflug-Schanze in Oberstdorf auf dem dritten Rang. Der Sieg ging an Finnland auch dank eines überragenden Harri Olli (Höchstweite: 221,5 m) mit 1.413,8 Zählern, 35,5 Punkte vor Russland.
Der Titel bei der neu geschaffenen FIS-Team-Tour und damit auch die 100.000 Euro Siegesprämie ging an Norwegen in der Besetzung Roar Ljökelsöy, Johan Remen Evensen, Anders Bardal und Anders Jacobsen.
"Ich bin vor allem mit den Leistungen von Loitzl und Eggenhofer zufrieden, die im Skifliegen einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir können erhobenen Hauptes aus dem Wettkampf herausgehen", meinte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. Der zweite Platz in der Team-Tour-Wertung hinter Norwegen schmerzte daher nicht wirklich. "Es sind alle schon auf die WM fokussiert und darauf freuen wir uns schon sehr. Es war auch ein guter Schachzug, dass wir Thomas Morgenstern rausgenommen haben. Er hat zuletzt in Villach sehr gut trainiert", berichtete Pointner.
Österreichs hochgehandelte "Adler" werden in Etappen zur WM nach Liberec reisen: Morgenstern bildet die Vorhut und wird als Erster des ÖSV-Teams am Mittwoch auf der Normalschanze, auf der der erste WM-Bewerb der Springer stattfindet, trainieren. "Der Rest reist am Mittwoch an und wird erstmals am Donnerstag trainieren, da man da ein zusätzliches Training unter Flutlicht angeboten hat", so der Cheftrainer.
(apa/red)
Bilderberg-Treffen07:04
Faymann bei GeheimtreffKanzler nimmt erneut an Konferenz der Welt-Elite aus Finanz und Politik teil
Sexy Kicker07:23
Woki mit deim PopoDen EM-Titel gibt's erst am 1. Juli. Die Wahl des heißesten Stars der EM gibt's schon jetzt
Fürst Albert & Charlene07:05
Ehe unter DruckGanz Monaco wartet auf einen Thronfolger: Ein Paar im Focus der Öffentlichkeit
