Apple gegen iPhone-Attacken "immun":
Patent für Multitouch-Steuerung erhalten
- Rechtliche Absicherung gegenüber Mitbewerbern
- Jobs: Apple der Konkurrenz "um Jahre voraus"
·Palm Pre rüttelt am Thron des iPhone
KLICKEN: Bilder & Video zum neuen Smartphone
·iPhone ab 2013 am Smartphone-Thron?
Analyse: Apple soll Nokia von Platz 1 verdrängen
·Die Top Ten für den Umgang mit Handys
KLICKEN: Der moderne Knigge für Mobiltelefone

Der Computerkonzern Apple hat rechtliche Rückendeckung für künftige Auseinandersetzungen mit Firmen bekommen, die sein berühmtes Multimedia-Handy iPhone nachahmen. Das Unternehmen habe ein Patent für die Steuerung von technischen Geräten "mit einem oder mehreren Fingern" über einen berührungsempfindlichen Bildschirm erhalten, teilte das US-Patentamt auf seiner Internetseite mit.
Bei dem Patent mit der Nummer 7479949 gehe es um die Steuerung für das iPhone sowie das Musikabspielgerät iPod durch Fingerbewegungen, mit denen die Bildschirmanzeige gedreht, gekippt oder vergrößert werden kann.
Den Angaben zufolge wurde das Patent Mitte vergangener Woche ausgestellt, einen Tag bevor Apple-Chef Steve Jobs Rekordergebnisse für das abgelaufene Quartal verkündete. Das Unternehmen hatte in diesem Zusammenhang bereits angekündigt, ein wachsames Auge auf iPhone-Konkurrenten werfen zu wollen. Jedoch sei Apple den Wettbewerbern technologisch "um Jahre voraus".
(apa/red)
Apple10:56
Cook hält sich bedecktSchweigen zu Apple TV und iPhone 5. Verbesserung von Siri und Facebook-Integration angekündigt
Gumball 300015:49
'The Hoff' startete RennenDiesmal geht das "illegale" Straßenrennen quer durch Amerika und Kanada
Cyber-Attacke "Flame"16:25
Supervirus entschärftIranischer Minister Jawadi verkündet erfolgreiche Bekämpfung. Urheber Israel?
