Bewaffneter folgte Frau in Auto: Entführung
in Shopping City Seiersberg wurde vereitelt
- Opfer rammte PKW und konnte durch Sprung flüchten
- Gefasster Täter wollte Fahrzeug in Bosnien verkaufen

Ein dramatischer Entführungsversuch hat sich am Donnerstagabend auf dem Parkplatz der Shopping City Seiersberg südlich von Graz ereignet. Ein bewaffneter Mann folgte einer 40-jährigen Frau in ihr Fahrzeug, bedrohte sie und zwang sie, ihren Pkw vom Einkaufszentrum weg zu fahren. Die Frau rammte jedoch einen entgegenkommenden Wagen, sprang aus ihrem Auto und könnte flüchten. Der Täter wurde wenig später gefasst.
Nach ersten Angaben handelte es sich bei dem Täter um einen 20-jährigen Studenten. Dieser gab nach seiner Verhaftung an, er habe das Auto stehlen und es später in Bosnien verkaufen wollen.
Die Frau wollte gegen 19.00 Uhr am Parkplatz des Einkaufszentrums in Seiersberg zu ihrem Wagen gehen. Als sie nach dem Einsteigen ihr Handy in die Freisprecheinrichtung steckte, bemerkte sie, dass hinter ihr die Fahrzeugtür geöffnet wurde und eine Person in den Pkw stieg. Im selben Moment legte der ihr unbekannte Mann schon von hinten seinen Unterarm um den Hals und forderte sie in gebrochenem Deutsch auf, los zu fahren. Gleichzeitig bemerkte die Frau, dass der Täter ihr eine schwarze Waffe gegen ihre rechte Hüfte drückte.
Das Opfer wurde von dem Unbekannten mit ihren Pkw vom Parkplatz in die Ausfahrtsstraße dirigiert. Als sie sich einem Fußgängerübergang näherte, musste sie die Geschwindigkeit ihres Autos verringern. In diesem Moment kam ihr ein Pkw entgegen, den die Frau in ihrer Not rammte. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß sprang sie aus dem Fahrzeug, lief auf Passanten zu und rief diesen zu, ihr zu helfen.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
