Milliarden-Spritze für Freddie Mac: Akuter Finanzbedarf nach weiteren Verlusten
- US-Hypothekenbank will 35 Mrd. § von Regierung
- Erhielt im Vorjahr bereits 13,8 Milliarden Dollar Hilfe

·US-Wirtschaft mit historischem Minus
Stärkster Rückgang seit sieben Jahren verzeichnet
·US-Regierung will
die Kredite ankurbeln
25 bis 100 Mrd. Dollar sollen in Projekt fließen
Die US-Hypothekenbank Freddie Mac hat bei der Regierung weiteren akuten Finanzbedarf von 30 bis 35 Milliarden Dollar angemeldet. In einer Eingabe an die staatliche Börsenaufsicht schrieb das Institut, dies ergebe sich aus den Verlusten im vierten Quartal 2008. Freddie Mac hat wegen des massiven Ausfalls von Immobilienkrediten bereits im Vorjahr eine Kapitalspritze von 13,8 Mrd. Dollar erhalten.
Freddie Macs Schwesterinstitut Fannie Mae hat bereits signalisiert, dass es ebenfalls auf Unterstützung angewiesen sein könnte. Die Aufsichtsbehörden haben beide Unternehmen im September vergangenen Jahres in staatliche Obhut genommen.
Eine Vereinbarung mit dem Finanzministerium bietet den Instituten Kreditoptionen für jeweils 100 Milliarden Dollar. Freddie Mac hat im dritten Quartal vergangenen Jahres einen Verlust von 25,3 Milliarden Dollar ausgewiesen.
(apa/red)

