Montag, 5. Jänner 2009

Hosp muss Ski-WM in Val D'Isere abhaken:
Erlitt Bänderrisse und Schienbeinkopf-Bruch

  • Nach Marlis Schild nächster Schlag für den ÖSV
  • Mandl: "Hat fast aus dem Stand Salto geschlagen"

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Val d'Isere finden ohne die Tirolerin Nicole Hosp statt. Die 25-Jährige erlitt beim Einfahren für Weltcup-Slalom in Zagreb Bänderrisse und einen Bruch des Schienbeinkopfes im linken Knie. Die Verletzungen zwingen sie zu mindestens sechs Wochen Pause.

Die Verletzung wurde am Sonntagabend bei einer Untersuchung in der Privatklinik in Hochrum diagnostiziert, teilte der Österreichische Skiverband mit. Ein harter Schlag für den ÖSV, der schon kurz vor Saisonbeginn den verletzungsbedingten Ausfall von Slalom-Königin Marlies Schild verkraften musste.

Das Missgeschick passierte Hosp beim fünften Tor im zweiten ihrer Einfahr-Läufe. "Sie hat bei geringem Tempo fast aus dem Stand einen Salto geschlagen", erzählte ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl den Unfallhergang. Die großen Schmerzen deuteten für ihn auf eine gröbere Verletzung hin.

(apa/red)

5.1.2009 09:25