Montag, 22. Dezember 2008

Japanische Exporte massiv eingebrochen:
Stärkster Umsatzrückgang seit 28 Jahren

  • Im Vergleich zum Vorjahr um 26,7 Prozent gesunken
  • Autobauer Toyota erwartet Minus von 1,7 Mrd. Dollar

In Folge der Rezession auf den wichtigsten Absatzmärkten sind die japanischen Exporte im November so stark eingebrochen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor 28 Jahren. Die Exporte brachen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,7 Prozent ein, wie das Finanzministerium mitteilte. Besonders stark gaben die Autoexporte in die USA und nach Europa nach.

Der im Vergleich zum Vorjahr um etwa 16 Prozent gestiegene Yen hat ebenfalls zur Verschlechterung der Handelsbilanz beigetragen, die mit 223 Milliarden Yen (1,8 Milliarden Euro) im roten Bereich war. Die Exporte waren um 26,7 Prozent auf 5,3 Billionen Yen (42,7 Milliarden Euro) gefallen.

Auch der japanische Autobauer Toyota leidet unter den sinkenden Absatzzahlen und wird einem Medienbericht zufolge seine Jahresprognose auf einen operativen Verlust senken. Gerechnet werde nun mit einem Minus von umgerechnet 1,7 Milliarden Dollar ((1,220 Mrd. Euro) ), berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei". Das Unternehmen wollte nachbörslich eine Pressekonferenz geben. (apa/red)

22.12.2008 08:52