Simon Ammann großer Tournee-Favorit:
ÖSV-Adler wollen Schweizer aber stoppen
- "Schlieri", Loitzl & Morgenstern als Herausforderer
- Pointner: "Fühlen uns in der Rolle des Jägers wohl"
·Österreichs Team
für die Tournee steht
Lackner rutscht in Kader für "Vierschanzen-Show"
·Daten und Fakten zur Vierschanzen-Tournee
Termine, Vorjahressieger und die Tourneestationen
·Skispringen - der
Kult ist wieder online!
Aber Vorsicht: Finger-
spitzengefühl erforderlich!

Der Topfavorit auf den Gesamtsieg bei der Vierschanzen-Tournee kommt aus der Schweiz. Simon Ammann gewann vier der bisherigen sieben Konkurrenzen und führt die Weltcup-Gesamtwertung souverän an. Zu den ersten Herausforderern des amtierenden Weltmeisters zählen mit Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl und Weltcup-Titelverteidiger Thomas Morgenstern gleich drei ÖSV-Adler.
"Ammann ist der Favorit. Wir fühlen uns in der Rolle des Jägers aber wohl. Die Weichen sind richtig gestellt", beurteilte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner angesichts der bisherigen Saisonresultate die Ausgangsposition. Der Doppelsieg durch Schlierenzauer und Loitzl bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg sei sehr wichtig gewesen und habe sich abgezeichnet. "Wir haben gemerkt, dass wir Ammann immer mehr in Bedrängnis bringen", betonte Pointner.
Morgenstern ganz locker
Weltcupsieger Thomas Morgenstern, der 2007 als klare Nummer 1 (sechs Siege) zum Tournee-Auftakt nach Oberstdorf gekommen war und schließlich hinter Janne Ahonen Gesamtrang zwei belegte, hinkt den Top Drei noch ein wenig hinterher, geht aber mit viel Enthusiasmus in die Traditionsserie. "Ich mach' mir keinen Druck, heuer sind andere die Favoriten. Ammann und Schlieri sind in genialer Form", meinte der 22-jährige Kärntner, "aber abschreiben tue ich die Tournee natürlich nicht."
Der ewige Zweite
Mit Loitzl drängte sich zuletzt ein Springer in den Vordergrund, dem der Ruf des ewigen Zweiten anhaftet. Der mit 28 Jahren Älteste im ÖSV-Tourneeteam verzeichnete mit bisher drei zweiten Plätzen einen nie dagewesenen Saisonstart. "Ich bin momentan in der Form meines Lebens. Die Vorzeichen sind gut, mein Ziel ist ein Platz in den Top Drei der Gesamtwertung", sagte Loitzl, der wie im Vorjahr als Gesamt-Dritter zur Tournee anreist.
(apa/red)
