Skurrile Petition aufgrund der Finanzkrise:
Letten "bitten" um Invasion aus Schweden
- Zehntausend Einwohner machen bei Aktion mit
- Absage mit Augenzwinkern: Armee leider zu klein
·Erster Etappensieg für die Arbeitnehmer
Europaparlament gegen längere Arbeitszeiten
·Wir arbeiten mehr als
die meisten Europäer
Mehr Arbeitsstunden als der EU-Durchschnitt

Zehntausend wegen der Finanzkrise verzweifelte Bürger Lettlands haben per Petition um eine Invasion aus Schweden vom anderen Ufer der Ostsee gebeten. In der Internet-Bittschrift heißt es: "Wir, die Bürger von Lettland, möchten Schweden bitten, Lettland zu besetzen. Wir würden gerne schwedische Bürger werden, und werden uns an die Gesetze des Landes halten." Dafür hoffe man im Gegenzug auf die gleichen Rechte wie dortige Bürger.
Als Hintergrund gelten die massiven Folgen der Finanzkrise in dem kleinen baltischen Staat mit explodierender Arbeitslosigkeit, einer Inflationsrate von 15 Prozent, drastischen Einkommenskürzungen im öffentlichen Dienst sowie Bankzusammenbrüchen. Die schwedische Botschaft in Riga antwortete mit einem Augenzwinkern: Man könne dem Wunsch nach einer Invasion nicht nachkommen, weil die eigene Armee dafür leider zu klein sei.
Schwedische Banken beherrschen den Finanzsektor von Lettland. Die Reichsbank in Stockholm bewilligte zusammen mit Dänemark einen Hilfskredit über umgerechnet 500 Millionen Euro, um die Landeswährung Lats zu stützen. Dabei hieß es zur Begründung, ein weitflächiger Zusammenbruche des lettischen Finanzwesen werde auch Ringwirkungen bis Schweden nach sich ziehen. (apa/red)
Bilderberg-Treffen07:04
Faymann bei GeheimtreffKanzler nimmt erneut an Konferenz der Welt-Elite aus Finanz und Politik teil
Sexy Kicker07:23
Woki mit deim PopoDen EM-Titel gibt's erst am 1. Juli. Die Wahl des heißesten Stars der EM gibt's schon jetzt
Fürst Albert & Charlene07:05
Ehe unter DruckGanz Monaco wartet auf einen Thronfolger: Ein Paar im Focus der Öffentlichkeit

