Spitzen-Paarungen im Achtelfinale der CL:
Inter trifft auf ManU, Juve fordert Chelsea
- Real Madrid wird es mit Liverpool zu tun bekommen
- Bayern München mit Losglück vs. Sporting Lissabon

·Spanien und England
geben wieder Ton an
CL-Achtelfinale als Kreis
der üblichen Verdächtigen
·Panathinaikos Athen
löst Achtelfinal-Ticket
Zwei Österreicher-Clubs
damit eine Runde weiter
·Prödls Bremer satteln
auf den UEFA-CUP um
Platz 3 in Gruppe B auf
letzten Drücker gesichert
·Champions League: Auslosung 2009/10
Spiele und Ergebnisse
der Fußball-Elite-Liga
Die in Nyon vorgenommene Auslosung für das Achtelfinale in der Fußball-Champions-League hat einige hochkarätige Paarungen gebracht. So treffen mit Inter Mailand und Titelverteidiger Manchester United die Meister aus Italien und England aufeinander, außerdem zog Juventus Turin, der Club von ÖFB-Teamgoalie Alexander Manninger, Chelsea als Gegner. Arsenal rittert gegen die AS Roma um die Viertelfinal-Teilnahme, womit es in der Runde der letzten 16 gleich dreimal Premier League gegen Serie A heißt.
Weiters kommt es zum Duell zwischen Real Madrid und Liverpool und damit zu einem Kräftemessen zwischen dem spanischen und englischen Rekordchampion. Losglück hatten hingegen die Bayern mit Sporting Lissabon als Kontrahenten. Panathinaikos, Arbeitgeber von ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz, bekommt es mit Villarreal zu tun, Titel-Mitfavorit FC Barcelona spielt gegen den französischen Serienmeister Olympique Lyon. Die achte Paarung lautet Atletico Madrid - FC Porto. Die Spiele werden am 24. und 25. Februar bzw. am 10. und 11. März ausgetragen.
Mourinhos Rückkehr
Rund eineinhalb Jahre nach seinem Abschied von Chelsea kehrt Trainer Jose Mourinho damit wieder auf die Insel zurück - als Gegner von Manchester United. Der Portugiese warf zwar die "Red Devils" mit dem FC Porto 2004 aus der "Königsklasse" und gewann danach den Titel, "allerdings haben wir Inter 1999 ausgeschaltet und dann die Champions League gewonnen. Vielleicht ist das ein gutes Omen für uns", meinte United-Kommunikationsdirektor Phil Townsend.
Chelsea bekommt es mit Juventus Turin zu tun, wo der frühere "Blues"-Betreuer Claudio Ranieri unter Vertrag steht, der 2004 seinen Sessel in London wegen Mourinho räumen musste. "Aber 'Rache' ist nicht das richtige Wort für Claudios Rückkehr, denn er wurde von den Fans bei seinem Abschied gefeiert und ich glaube, das wird auch so sein, wenn er wieder zu uns kommt", erklärte Chelseas Club-Sekretär David Barnard.
Mammut-Duell
Sein Liverpool-Kollege Bryce Morrison sprach im Hinblick auf das Kräftemessen mit Real Madrid von einem "Mammut-Duell". Real-Direktor Jose Luis Lopez Serrano zeigte sich bereits jetzt optimistisch. "Im Moment haben wir zwar viele verletzte Spieler, aber bis zu den Partien im Februar ist noch genügend Zeit zur Regeneration." Die beiden Großclubs treffen erst zum zweiten Mal im wichtigsten europäischen Club-Bewerb aufeinander - 1981 hatten sich die Engländer im Meistercup-Finale gegen die "Rossoneri" 1:0 durchgesetzt.
Bestens gelaunt waren die Vertreter des FC Bayern, nachdem ihnen die Auslosung Sporting Lissabon als Gegner beschert hatte. "Unter dem Strich kann man sagen, wir haben ein gutes Los gezogen. Aber man darf nicht glauben, dass das eine gemähte Wiese ist", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Auch Trainer Jürgen Klinsmann war in den Weihnachtsferien in den USA erfreut. "Kein schlechtes Los, wir haben es ganz gut erwischt."
(apa/red)
Deutsche Liga
Premier League
Serie A
Primera Division