Freitag, 19. Dezember 2008

Obama-Kabinett in Rekordzeit vollständig:
Senat muss Mitglieder nur noch bestätigen

  • Kongressabgeordnete Solis wird Arbeitsministerin
  • Admiral Blair künftig Direktor über Geheimdienste

In einer Rekordzeit von rund sechs Wochen hat der gewählte US-Präsident Obama sein Kabinett zusammengestellt. Alle Regierungsmitglieder müssen noch vom Senat bestätigt werden. Als letzte wollte er die bisherige Kongressabgeordnete Hilda Solis als Arbeitsministerin und den früheren Bürgermeister von Dallas, Ronald Kirk, als Handelsbeauftragten nominieren. Obama tritt sein Amt am 20. Jänner an.

Für den Posten des Nationalen Geheimdienstdirektors hat der künftige Präsident den pensionierten Admiral Dennis Blair vorgesehen. In dieser Funktion wäre der frühere Oberbefehlshaber des US-Pazifikkommandos der Chefkoordinator aller 16 amerikanischen Geheimdienstbehörden, darunter ist auch die CIA.

Die liberale Kalifornierin Solis ist tief in der Gewerkschaftsbewegung verwurzelt und hat beispielsweise in ihrem Heimatstaat Kalifornien den Kampf für eine Anhebung des Mindestlohnes angeführt. Sie zog 2001 in das Abgeordnetenhaus ein und war in dieser Zeit Mitglied in verschiedenen Ausschüssen in den Bereichen Energie und Klima.Kirk war der erste afroamerikanische Bürgermeister von Dallas, und ist derzeit Partner in einer Anwalts-und Lobbyistenfirma. Zu Beginn der Clinton-Präsidentschaft arbeitete er im Finanzministerium und anschließend als Innenminister von Texas. (apa/red)

19.12.2008 20:08