Mittwoch, 17. Dezember 2008

Frankreich in höchster Alarmbereitschaft: Sicherheitstreffen nach Sprengstofffund

  • Polizeipräsenz in vielen Städten des Landes erhöht
  • Treffen: Polizei, Nachrichtendienst, Verkehrsbehörden

Nach dem Fund von Sprengstoff im Pariser Nobelkaufhaus Printemps hat Frankreich die Polizeipräsenz in mehreren Städten des Landes erhöht. "Ich habe entschieden, in Paris und größeren Provinzstädten die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken", sagte die französische Innenministerin Michèle Alliot-Marie vor Abgeordneten des Senats. Zudem berief sie ein Treffen von Polizei, Nachrichtendienst und Verkehrsbehörden in Paris ein, zu dem auch die Leitung des Kaufhauses Printemps und weitere Geschäftsleute eingeladen wurden.

In den Toilettenräumen des Kaufhauses Printemps hatten Spürhunde der Polizei mehrere Dynamitstangen gefunden, nachdem ein Bekennerschreiben bei der Nachrichtenagentur AFP eingegangen war.

Darin forderte eine bisher unbekannte Gruppe den Abzug der französischen Soldaten aus Afghanistan. Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts war die Polizeipräsenz in zahlreichen Großstädten Frankreichs Anfang Dezember bereits schon einmal verstärkt worden.

(apa/red)

17.12.2008 18:58