Doppler angelt sich Mellitzer als Partner:
Beachvolleyball-Duo gemeinsam auf Tour
- Gartmayers Karriereende ebnet Weg für neues Team
- Clemens Doppler: "Melli ist absoluter Wunschpartner"

Clemens Doppler wird auf der Beach-Volleyball-Tour künftig mit Matthias Mellitzer ein hoffentlich erfolgreiches Gespann bilden. Der zweifache Europameister, dessen langjähriger Partner Peter Gartmayer Anfang Oktober seine Karriere beendet hatte, und der österreichische Volleyball-Internationale schließen sich ab dem Frühjahr 2009 zusammen. Vorrangiges Ziel des Duos ist es, in der internationalen FIVB- und CEV-Serie Fuß zu fassen.
"Melli ist für mich der absolute Wunschpartner", erklärte der Olympia-Neunte Doppler. "Er hat alle Anlagen, die einen sehr guten Beach-Volleyballer ausmachen. Ich habe bereits sehr viele Beacher gesehen, nur kaum einer hat so eine Athletik und so einen perfekten Körper für diesen Sport wie Matthias. Außerdem verfügt er über ein Bombenservice und einen sehr guten Block." Man werde in der kommenden Saison alles daran setzen, um sich international zu behaupten.
Bereits waren bereits bis 2002 Partner
Doppler und Mellitzer spielten bereits 2000 bis 2002 im Hallen-Nationalteam zusammen, auf Sand gab es mit jeweils anderen Partnern diverse Duelle. Der 28-jährige Mellitzer, der seine bisherige Beach-Karriere mit Harald Dobeiner bestritten und 2003 den Vize-Meistertitel erobert hatte, ist mit über 70 Nationalteameinsätzen in der Halle eines der Aushängeschilder. Auf Club-Ebene hat der Osttiroler aus Lienz mit Hypo Tirol in der Champions League gespielt.
Der 1,96 m große und 83 kg schwere Mellitzer ist Österreichs derzeit einziger Legionär, der Tiroler ist seit 2008 beim Moerser SC in Deutschland engagiert. "Wenn man jedes Jahr Klagenfurt erlebt und wie heuer die Olympischen Spiele in Peking verfolgt, sieht man, wie sensationell Beach-Volleyball ist", meinte Mellitzer, der als Ziel eine Olympia-Teilnahme ins Auge gefasst hat.
Das Duo wird sich im Winter individuell auf die kommende Beach-Saison vorbereiten. Doppler absolviert bereits seit Wochen sein Aufbautraining, Mellitzer ist bis zum Frühjahr in der deutschen Bundesliga engagiert.
(apa/red)
