Wer raucht, sollte viel Brokkoli essen: Das grüne Gemüse verringert Lungenkrebsrisiko
- Senkt Gefahr der Erkrankung um bis zu 55 Prozent
- Obst hingegen bewirkt keinen entprechenden Effekt

·Prost! Arge Raucher sollten täglich trinken!
Ein Glaserl Rotwein senkt das Lungenkrebs-Risiko
·Frauen tun sich beim Aufhören schwerer!
Männer können leichter von der Zigarette lassen
·Das grüne Gemüse ist
gut für Lunge und Herz
Brokkoli mindert auch das
Risiko von Schlaganfall
·Wie bitte? Rauchen fördert den Hörverlust
Schäden treten erst bei älteren Menschen zutage
Wenn ehemalige Raucher viel Brokkoli und anderes Kohlgemüse essen, können sie ihr Lungenkrebsrisiko erheblich senken. Darauf deutet eine Studie hin, in der Forscher des amerikanischen Roswell Park Cancer Institute die Ernährungsgewohnheiten von Krebspatienten und gesunden Kontrollpersonen miteinander verglichen.
Während der Verzehr von anderem Gemüse und Obst keine Folgen für das Tumorrisiko hatte, senkte Kohlgemüse je nach Art, Dauer und Schwere des Tabakkonsums die Lungenkrebs-Gefährdung um 20 bis 55 Prozent. Raucher, die dem Tabak nicht entsagten, profitierten allerdings nur vom Verzehr roher Kohlarten.
Schutzeffekt nachgewiesen
Zwar seien die Ergebnisse nicht ausreichend, um Ernährungsempfehlungen abzugeben, sagte Studienleiter Li Tang. Aber auch andere Studien hätten einen Schutzeffekt von Kohlgemüse gegen die Folgen von Tabakrauch gezeigt. (apa/red)
Katy Perry07:15
Bunt wie ein VogelStarverwandlung: Die Sängerin scheut keine Experimente - vor allem nicht beim Friseur!
Weltnichtrauchertag 201207:05
38 Prozent rauchenUmfrage in Österreich: Ein Drittel davon greift regelmäßig zum Glimmstengel
Sex und Gesundheit06:45
Krebs durch OralsexSchreckensnachricht: Gängige Sexualpraktik kann Tumor im Hals verursachen
