Österreich im ersten Halbjahr 2009: Bank Austria sieht Schlittern in leichte Rezession
- Im 3. Quartal wohl noch 0,2 Prozent BIP-Wachstum
- Im 4. Quartal aber schon "am Rande der Stagnation"

·IHS-Chef glaubt an Beruhigung der Krise
Felderer: Aber Rezession in Europa wird kommen
·profil: Jeder Vierte fürchtet um den Job
73 Prozent sehen Arbeit jedoch nicht gefährdet
Wirtschaftsexperten der Bank Austria erwarten, dass Österreich im 1. Halbjahr 2009 in eine "leichte Rezession" schlittert, also die Produktionsleistung in den ersten beiden Quartalen jeweils leicht zurückgeht. Die Konjunktur verliere massiv an Schwung, im Gesamtjahr 2009 werde es nur 0,1 Prozent Wirtschaftswachstum geben. Heuer dürfte der BIP-Anstieg aber noch 1,9 Prozent betragen, erklärte der Vize-Chefökonom des Instituts, Stefan Bruckbauer.
Im 3. Quartal 2008 habe sich die Verlangsamung des Wachstums mit einem geschätzten Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal bzw. 1,9 Prozent zum Vorjahr noch in Grenzen gehalten. Im 4. Quartal zeige sich die österreichische Wirtschaft von der globalen Konjunkturverlangsamung mittlerweile aber voll getroffen und bewege sich "am Rande der Stagnation".
Die Konjunkturverlangsamung werde sich in den kommenden Monaten weiter beschleunigen. Dabei stehe der untere Wendepunkt der Konjunkturdynamik noch bevor, erklärte die Bank Austria anlässlich der Publikation des neuesten Konjunkturindikators, der im Oktober auf ein Rekordtief gefallen ist. (apa/red)

