Wr. Neustadt zurück an der Tabellenspitze:
2:1-Auswärtssieg gegen Austria-Amateure
- Ex-Austrianer Aigner sichert Sieg in der 91. Minute
- Wiener Neustädter nun mit einem Punkt vor Admira
Der FC Magna Wr. Neustadt liegt auch nach der 17. Runde der ADEG-Erste-Liga auf Platz eins. Die Truppe von Big Spender Frank Stronach setzte sich gegen die Amateure des ehemaligen Magna-Clubs Austria Wien auswärts 2:1 (0:0) durch. Der entscheidende Treffer fiel in der 91. Minute durch Ex-Austrianer Aigner (91.). Damit weisen die Wr. Neustädter einen Punkt Vorsprung auf die Admira auf.
Die Austrianer brachten die Gäste-Defensive gehörig ins Schwimmen, doch Dimic (15., 34.) und Topic (22./aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei, 42.) vergaben die großen Chancen auf die Pausenführung. Wiener Neustadt wurde vor der Pause lediglich zweimal durch Aigner gefährlich (37., 40.). Nach dem Wechsel legten die Niederösterreicher aber deutlich zu und kamen rasch zur Führung. Nach Kolousek-Freistoß und Strafraum-Getümmel faustete Austria-Goalie Böcskör den Ball unglücklich gegen seinen Mitspieler Harrer und von dort prallte das Leder ins eigene Tor (48.).
Die Wiener drängten auf den Ausgleich, scheiterten jedoch zunächst durch Topic (62.) und Dimic (67.). Nach Flanke von Topic war dann aber Schriebl per Kopf zur Stelle und markierte das 1:1 (70.). Die besseren Chancen auf das Siegestor im Finish fanden die Wr. Neustädter durch Krajic (77./umstrittenes Abseitstor) und Dunst (79.) vor. Den Sieg perfekt machte dann Wr. Neustadts Goalgetter Aigner, der nach Krajic-Flanke per Kopf einnickte. Auf großen Jubel verzichtete der Stürmer angesichts seiner violetten Vergangenheit.
Kein Sieger in Innsbruck
Im Samstagsspiel haben sich der FC Wacker Innsbruck und FC Trenkwalder Admira bei unwirtlichen Bedingungen mit einem 2:2 (1:1) getrennt. Für Admira riss damit die Serie von fünf Siegen in Folge, der Rückstand des Tabellenzweiten auf die führenden Wr. Neustädter beträgt drei Punkte. In der "Schoko-Tabelle" bleiben die Südstädter dennoch in Führung. Die Tiroler, die bis zum 31. Oktober (13. Runde) Tabellenführer waren, konnten nun schon sieben Runden lang keinen vollen Erfolg landen. Letztlich war es ein gerechtes Remis, dass aber den wenigen Zuschauern nicht einheizte.
(apa/red)

