Brot beugt womöglich Krebs vor: Forscher
erkunden Wirkungen der Antioxidantien
- Wissenschafter ahmen Verdauungsvorgang nach
- Besonders gesundheitsfördernde Brote als Ziel

Das Grundnahrungsmittel Brot hat möglicherweise eine krebsvorbeugende Wirkung. Ernährungsforscher der Universität Jena wollen daher nun herausfinden, auf welche Weise Darmbakterien das Brot verwandeln und ob die dabei entstehenden Fermentationsprodukte die Dickdarmzellen vor Krebs schützen können.
Dabei ahmen die Wissenschafter den menschlichen Verdauungsvorgang experimentell nach. Für die Untersuchungen verwenden sie Proben von Weizen- und Roggenbroten mit unterschiedlichem Ballaststoffanteil, die sie mit Enzymen des Verdauungstraktes behandeln. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt auf den sogenannten Antioxidantien, die meist an Ballaststoffe gebunden sind und Zellen vor Schädigungen schützen können. Durch eine gezielte Anreicherung mit Ballaststoffen und Antioxidantien könnten besonders gesundheitsfördernde Brote hergestellt werden. (apa/red)
Dessous von Katie Price13:13
Katies Wäsche(alb)traumDie Selbstvermarkterin hat wieder zugeschlagen - pink und mit halbnackter Unterstützung
Fleischlos geniessen06:45
Hauptsache VegetarischDie drei wichtigsten Regeln für eine optimale vegetarische Ernährung. PLUS: Rezepte!
Sex und Gesundheit06:45
Krebs durch OralsexSchreckensnachricht: Gängige Sexualpraktik kann Tumor im Hals verursachen
