Leverkusen gibt ein 3:0 noch aus der Hand:
Karlsruhe kann auf den 3:3-Endstand stellen
- Christian Fuchs wird bei Bochum-Werder verletzt
- Zwei Kroaten bescheren HSV Sieg über Dortmund

·Tabelle: Deutsche Bundesliga 2011/12
KLICKEN: Aktueller Stand
und Ergebnisse der Runde
Der Karlsruher SC hat den Siegeszug von Bayer Leverkusen in der deutschen Fußball-Bundesliga gestoppt. Trotz einer 3:0-Führung kam die Werkself nicht über ein 3:3 hinaus und verpasste damit den zumindest kurzfristigen Sprung an die Tabellenspitze. Vorläufig auf Rang drei schob sich der HSV durch ein 2:1 gegen Borussia Dortmund. Pech hatte Christian Fuchs, der ÖFB-Teamspieler wurde beim 0:0 von VfL Bochum gegen Werder Bremen kurz vor der Pause verletzt ausgetauscht.
Der Niederösterreicher, der die erste große Chance der Hausherren durch Mieciel vorbereitet hatte, musste in der 43. Minute vom Feld, nachdem ihn Pizarro unsanft von den Beinen geholt hatte. Der Bremer sah für diese Aktion auch die Gelbe Karte. Bei Werder saß Sebastian Prödl nur auf der Bank, Martin Harnik stand verletzungsbedingt nicht im Kader.
Die feldüberlegenen Hanseaten erspielten sich zwar ein klares Chancenplus und trafen durch Naldo die Latte (61.), nach der Nullnummer bleibt der nun zehntplatzierte Champions League-Teilnehmer aber in der Formkrise. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sah Offensivspieler Mesut Özil nach einer Tätlichkeit außerdem die Rote Karte. Die personell geschwächten Bochumer konnten sich aber über einen verdienten Punkt freuen, rutschten aber auf den 16. Tabellenrang ab.
Leverkusen lässt Punkte liegen
Leverkusen ließ nach zuletzt vier Zu-Null-Siegen wieder Punkte liegen. Helmes (1.), Kießling (17.) und Kadlec (24.) führte das Team von Bruno Labbadia in Karlsruhe zwar zu einer 3:0-Führung, doch dann schlug der KSC zurück. Da Silva (37.), Sebastian (60.) und Iaschwili (76.) sicherten dem KSC völlig überraschend noch den ersten Zähler nach zuletzt fünf Niederlagen. Bayer-Schlussmann Adler musste die ersten Gegentore seit dem 4. Oktober hinnehmen.
Im Duell der Verfolger bescherte dem HSV sein kroatisches Sturmduo einen verdienten Erfolg gegen Dortmund. Der Ex-Dortmunder Petric (9.) und sein Landsmann Olic (34.) stellten schon vor der Pause die Weichen auf Sieg, mehr als der Anschlusstreffer durch Hajnal (48.) gelang den Westfalen nicht. Nach Spielende sah BVB-Abwehrspieler Robert Kovac noch die Rote Karte.
Platz eins behauptete 1899 Hoffenheim (Ibertsberger, Özcan), der Aufsteiger kann am Sonntag mit einem Sieg bei Hertha BSC wieder seine Führung ausbauen. Der Vierte Bayern München tritt noch zum Spitzenspiel beim Fünften FC Schalke 04 an, Ümit Korkmaz empfängt mit Eintracht Frankfurt den VfB Stuttgart.
(apa/red)
