Dienstag, 14. Oktober 2008

ATX klettert um satte zehn Prozent in Höhe:
Wiener Börse setzt ihre Kursrally weiter fort

  • Dow Jones verzeichnet größtes Tagesplus aller Zeiten
  • Alle Schwergewichte zeigen nun deutliche Aufschläge

Die Wiener Börse hat ihre Kursrally fortgesetzt und bis zu Mittag die Eröffnungsgewinne ausgebaut. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.491,70 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 233,92 Punkten bzw. 10,36 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +4,88 Prozent, FTSE/London +4,81 Prozent und CAC-40/Paris +5,19 Prozent.

Im prime market zeigten sich 50 Titel mit höheren Kursen, vier mit tieferen und drei unverändert. Umsatzstärkstes Papier war vorerst Raiffeisen mit 953.913 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 71,46 Mio. Euro entspricht.

Rasanter Start
Vom Start weg zog der ATX den europäischen Leitbörsen davon und konnte nahtlos an den Vortagesgewinn von 12,77 Prozent anschließen. Am Montag verzeichneten sowohl der Dow Jones, der DAX als auch der ATX das größte Plus in ihrer Geschichte. "Der Markt hat Aufholpotenzial", sagte ein Händler. Die sehr starken Kursbewegungen, im positiven wie im negativen, seien jedoch "nicht optimal". Man könne die Situation als manisch-depressiv bezeichnen, so der Händler. Längerfristige Prognosen seien im Moment schwierig zu machen.

Der Leitindex der Frankfurter Börse sprang im Verlauf mehr als fünf Prozent in die Höhe. Gegen 13.30 Uhr notierte der DAX bei 5.333,09 Punkten, was einem Aufschlag von 5,35 Prozent entspricht. Frankfurt profitiere weiterhin von der positiven Stimmung nach der Ankündigung der Stabilisierungspläne für die Bankenbranche, so Händler. Zudem tendierte der Future auf den Dow Jones erneut deutlich höher und lässt auf eine starke Eröffnung an den US-Börsen hoffen.
(apa/red)

14.10.2008 15:14