Mittwoch, 10. Juni 2009

Pasta & Oliven gegen chronische Krankheit:
Mediterrane Kost verhilft zu längerem Leben

  • Zur Vorbeugung von Parkinson, Alzheimer und Krebs
  • Schützt vor Erkrankungen des Herzkreislauf-Systems

Wer sich streng an die sogenannte mediterrane Kost hält, kann das Risiko für etliche chronische Erkrankungen senken. Die Ernährungsform schützt einer italienischen Übersichtsstudie zufolge vor Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs, Parkinson und Alzheimer.

Die mediterrane Küche enthält viel Olivenöl, Gemüse, Obst, Getreide und Fisch. Fleisch und Milchprodukte sind dagegen weniger üblich. Wie die Auswertung von zwölf Studien mit mehr als 1,5 Millionen Teilnehmern zeigt, senkt eine strikte Einhaltung dieser Kost die Gesamtsterblichkeit um neun Prozent.

Langes Leben mit Spaghetti & Co
Das Risiko für Parkinson und Alzheimer verringert sich um 13 Prozent, die Tendenz zu Herzkreislauf-Erkrankungen sinkt um neun Prozent, und die Tumorwahrscheinlichkeit nimmt um sechs Prozent ab, wie Francesco Sofi von der Universität Florenz berichtet. (apa/red)

10.6.2009 11:28