Mittwoch, 17. September 2008

"Flotter Dreier" mit Grünen oder Liberalen:
Franz Fischler über mögliche Koalitionen

  • NEWS: Ex-EU-Kommissar will ohne BZÖ und FPÖ
  • Er fordert neue und bessere Art des Regierens

Österreichs ehemaliger EU-Kommissar Franz Fischler steht dem mittlerweile 5000 Österreicher zählenden Personen-Komitee von ÖVP-Kanzlerkandidat Wilhelm Molterer vor. In der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins NEWS spricht er sich für eine besondere Regierungsbildungs-Variante aus.

Fischler: "Kommt es zu einer erneuten Koalition von ÖVP und SPÖ, warum dann nicht jedenfalls einen Dritten dazu nehmen? Etwa die Grünen oder die Liberalen, wenn letztere den Einzug in den Nationalrat schaffen." Hintergrund: Es müsse zu einer völlig neuen, besseren Art des Regierens kommen und darüber hinaus will Fischler so auch eine Regierungsbeteiligung von FPÖ oder BZÖ verhindert wissen.

Fischler ist "vorsichtig optimistisch", dass ÖVP-Chef Willi Molterer im Finale den Vorsprung der SPÖ doch noch egalisieren und als Wahlsieger durchs Ziel gehen kann, denn, so der Ex-EU-Kommissar im NEWS-Gespräch: "Ich habe echte Zweifel daran, ob der Herr Faymann, der sich ganz offenkundig von außen steuern lässt, ob der in der Lage wäre, wenn die SPÖ gewinnt, eine solche Koalition zu führen."

Mehr dazu lesen Sie im NEWS 38/08!

17.9.2008 13:48