"Strache muss zurücktreten": SPÖ fordert wegen "Wehrsport"-Bildern Konsequenzen!

NEWS veröffentlichte exklusiv geheime Strache-Fotos<br>Van der Bellen: "Was hat Strache zu verbergen?" Klicken: Die geheimen Fotos. Plus: Videos & alle Infos

"Strache muss zurücktreten": SPÖ fordert wegen "Wehrsport"-Bildern Konsequenzen! © Bild: NEWS

"In keiner anderen westlichen Demokratie wäre es denkbar, dass ein Politiker mit einer derartigen Vergangenheit, dessen Anhänger auch heute noch die Hand zum Hitlergruß heben, auch nur einen Tag länger Vorsitzender einer demokratischen Partei sein kann", meint Kopietz, der den Führer der Freiheitlichen einmal mehr zum Rücktritt auffordert.

"Diese Fotos dokumentieren keine 'Jugendsünden', keine 'sportlichen Aktivitäten' und auch kein 'Schwammerlsuchen'. Da kann sich Strache noch so sehr winden, ausreden und gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus wehren - wir glauben ihm kein Wort.", fährt Kopietz fort. Neben Kopietz fordert auch die Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ) den Rücktritt Straches.

"Was hat Strache zu verbergen?"
Scharfe Töne kommen auch von Seiten der Grünen. "Die nun neu aufgetauchten Fotos von FP-Chef Strache sind höchst aufklärungsbedürftig. Vor allem stellt sich die Frage, warum hat Strache Fototeile offenbar wegretuschiert. Was hat Strache zu verbergen?", fragt Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen. Diese Fotos seien nur ein neuer Tiefpunkt im Naheverhältnis zwischen Strache und Personen, die am äußersten Rand des Rechtsextremismus stehen.

Angesichts dieser Fotos, die gewiß keine "Jugendsünden" darstellen würden, sei auch eine klare Stellungnahme von Faymann und Molterer gefordert, so Van der Bellen. "Ich will daher von Faymann und anderen SP-Granden sowie VP-Chef Molterer wissen, ob Strache auch nach diesen Fotos weiter ein potentieller Koalitionspartner ist."

Strache hatte nach Veröffentlichung der Fotos durch NEWS erklärt: "Ich habe damit im Wahlkampf gerechnet. Immer wenn die FPÖ gut liegt, muss man mit solchen Sachen rechnen. Das bestätigt, dass ich gewissen Kreisen im Weg bin." Die Bilder seien alt, es handle sich um die gleichen wie von vor zwei Jahren und würden ihn beim Paintball-spielen zeigen, so Strache.

(red)