Montag, 1. September 2008

Papst Benedikt XVI empfängt Betancourt:
Private Audienz in päpstlichem Sommersitz

  • Befreite Geisel für vier Tage auf Besuch in Italien
  • Auch Treffen mit Staatspräsident Napolitano geplant

Ingrid Betancourt, die nach sechsjähriger Geiselhaft befreite kolumbianische Politikerin, ist von Papst Benedikt XVI. in Audienz empfangen worden. Die Begegnung fand am päpstlichen Sommersitz Castelgandolfo statt. Betancourt traf in Begleitung einiger Familienangehörigen ein, darunter die Mutter und die Schwerster. Nach dem Treffen mit dem Papst besuchte Betancourt den Petersdom in Rom.

Das Kirchenoberhaupt hatte sich wiederholt für die Freilassung der früheren Präsidentschaftskandidatin eingesetzt. Unmittelbar nach ihrer Befreiung aus den Händen der Rebellengruppe FARC am 2. Juli hatte Betancourt den Wunsch geäußert, mit dem Papst zusammenzutreffen.

Betancourt war Sonntagabend zu einem viertägigen Italien-Besuch eingetroffen. Auch eine Begegnung mit Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano im Quirinals-Palast ist vorgesehen. Außerdem stehen Treffen mit Außenminister Franco Frattini und dem römischen Bürgermeister Gianni Alemanno sowie dessen Vorgänger Walter Veltroni auf dem Programm. Weiters wird sie der katholischen Basisgemeinschaft Sant'Egidio einen Besuch abstatten. Außerdem ist eine Begegnung mit der italienischen Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini geplant. Von Rom aus reist Betancourt zu Besuchen von Florenz und Pisa weiter.

(apa/red)

1.9.2008 13:02