Wieder Gewaltvorwürfe bei vorarlberger Polizei: Polizist soll Freundin gewürgt haben
- Junger Postenpolizist vorübergehend suspendiert
- 50-Jähriger Postenkommandant lediglich versetzt
·Vorarlberg: Polizistin von Chef gebissen?
Postenkommandant soll Frau erniedrigt haben
Ein junger Vorarlberger Polizist hat angeblich seine Freundin gewürgt und ist deshalb vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Ein entsprechender Bericht ist von Landespolizeikommandant Manfred Bliem bestätigt worden. Damit wurde innerhalb weniger Tage ein zweiter Gewaltvorwurf gegen einen Vorarlberger Polizisten publik. Erst kürzlich war bekanntgeworden, dass ein 50-jähriger Postenkommandant eine junge Beamtin über ein Dreivierteljahr mehrfach erniedrigt haben soll.
Der junge Postenpolizist aus dem Bezirk Bregenz darf laut "Vorarlberger Nachrichten" bis zur gerichtlichen Klärung des Falles keinen Dienst in Uniform mehr verrichten. Zuletzt war in Vorarlberg im Vorjahr ein Polizist suspendiert worden. Der Mann hatte Straftaten begangen und wurde entlassen.
Dass der 50-jährige Postenkommandant trotz der massiven Vorwürfe nicht suspendiert, sondern lediglich versetzt wurde, wurde von Bliem weiter verteidigt: "Mit der Ablöse des Postenkommandanten von seiner Funktion war eine Wiederholungsgefahr nicht mehr gegeben", sagte der Landespolizeikommandant gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Die Nicht-Suspendierung des Mannes war von vielen Seiten - auch von Innenministerin Maria Fekter - kritisiert worden.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
