Teenager "mausert" sich zum Geheimtipp:
Del Potro mit vier Turniersiegen in Folge
- 19-Jähriger ist schon seit 19 Spielen ungeschlagen
- Argentinier mit Nadal derzeit der "Mann der Stunde"

·Schlagbare Gegner für Österreichs Asse
US Open: Quartett mit
jeweils positiver Bilanz
·Die US Open 2008:
Auslosung der Damen
Alle Ansetzungen und Ergebnisse des Turniers
·Die US Open 2008:
Auslosung der Herren
Alle Ansetzungen und Ergebnisse des Turniers
·Melbourne: Sieger
& Finalisten seit 1990
PLUS: Finalergebnisse und aktuelle Preisgelder
Auch für Juan Martin del Potro selbst ist es kaum zu fassen. Der argentinische Teenager hat beim ATP-Turnier in Washington seinen vierten Triumph in Serie gefeiert und ist damit der erste Spieler des "modernen" Tennis, der seinem Premierensieg drei weitere Titel in Serie folgen ließ. "Ich weiß nicht ganz, was ich da geleistet habe", kommentierte der 19-Jährige seinen Erfolg.
Del Potro ist neben Rafael Nadal derzeit der "Mann der Stunde" im Tennis-Circuit. Er gewann seit Mitte Juli nacheinander die Turniere in Stuttgart, Kitzbühel, Los Angeles sowie nun Washington und ist inzwischen seit 19 Spielen ungeschlagen. Eine längere Siegesserie hat in dieser Saison nur Nadal vorzuweisen. "Ich habe keine Worte, um meine Gefühle zu beschreiben. Es ist schwer zu glauben, dass ich vier Titel in Serie geholt habe", ließ del Potro die Presse wissen. In der Weltrangliste machte er zwei Positionen gut und verbesserte sich auf Rang 17.
Statistisch gesehen hat er in der Zukunft gute Chancen, bis an die Spitze der Wertung vorzustoßen. Denn del Potro ist der zwölfte Teenager, der zumindest vier Titel in einer Saison gewinnen konnte. Und zehn seiner elf Vorgänger stießen im Verlauf ihrer Karriere auf die Nummer eins vor. Mit den Erfolgen sind allerdings auch die Erwartungen an den Jungspund gestiegen. Schon wird er von den Medien als Geheimfavorit bei den US Open gehandelt.
Del Potro winkte freilich ab. "Ich spiele mit großem Selbstvertrauen, aber ich wäre schon mit dem Viertelfinale zufrieden", meinte er. "Ich weiß schon, dass die Leute an meine Siegesserie denken, aber ich habe noch nicht gegen Nadal, Federer oder Djokovic gespielt. Und ich weiß nicht, was passiert, wenn ich gegen sie antrete."(apa/red)
