Samstag, 23. August 2008

Mattersburg feiert Pflichtsieg: 2:1-Erfolg
gegen Aufsteiger & Schlusslicht Kapfenberg

  • Mörz gelingt Siegtreffer für die Burgenländer
  • Steirer bleiben weiter ohne Sieg am Tabellenende

Der SV Mattersburg hat einen verdienten und wichtigen 2:1-Heimsieg über Tabellenschlusslicht Kapfenberg gefeiert. Tore von Sedloski (9.) und Mörz (68.) sicherten den Burgenländern den dritten Saisonsieg und den Vorstoß auf Rang sechs mit bereits sieben Punkten Vorsprung auf Kapfenberg. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die schwach spielenden Steirer besorgte Pejic (28.).

Gleich mit der ersten Chance gingen die Burgenländer, die ohne Angreifer Naumoski, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte, auskommen mussten, in Führung: Nach einem Salamon-Freistoß war Sedloski zur Stelle, dessen Kopfball-Aufsetzer von Akoto unhaltbar abgefälscht wurde. Damit kassierte der Aufsteiger aus Kapfenberg auch im siebenten Bundesliga-Match zumindest einen Gegentreffer.

Die Gäste verwerteten ebenfalls ihre erste Möglichkeit in der in Hälfte eins sehr zerfahrenen Partie mit vielen Fouls und wenig Höhepunkten: Nach einer langen Freistoß-Flanke von Liendl in den Strafraum war der erstmals von Beginn an eingesetzte kroatische Stürmer Pejic mit dem Kopf zur Stelle und verzeichnete damit sein erstes Tor im Dress der Steirer.

Mattersburg steigert sich nach Halbzeit
Nach der Pause schalteten die Mattersburger dann aber einen Gang höher und wurden dafür mit dem Siegestreffer belohnt: Nach Vorarbeit und Querpass von Atan brauchte der von der gegnerischen Abwehr sträflich vernachlässigte Kapitän Mörz den Ball nur noch ins leere Tor zu schießen (68.). Bei einem Csizmadia-Freistoß verhinderte die Latte einen weiteren Treffer der Burgenländer (76.).

Damit gab es für KSV-Trainer Werner Gregoritsch, der die Mattersburger 2003 in die höchste Spielklasse geführt hatte, bei der Rückkehr nach vier Jahren ins Pappelstadion nicht das gewünschte Erfolgserlebnis. Kapfenberg kassierte im siebenten Saisonspiel die bereits fünfte Niederlage und muss weiter auf den ersten vollen Oberhaus-Erfolg seit 1966 warten.


SV Mattersburg - Kapfenberger SV Superfund 2:1 (1:1)
Pappelstadion, 3.500 Zuschauer, SR Konrad Plautz

Tor:
1:0 ( 9.) Sedloski
1:1 (28.) Pejic
2:1 (68.) Mörz

Mattersburg: Borenitsch - Mravac, Sedloski, Pöllhuber - Atan, Csizmadia, Mörz, Seidl, Salamon (81. Lindström) - Lindner, Jancker

Kapfenberg: Eisl - Osoinik, Taboga (75. Schönberger), Akoto, Schellander - Lienhart, Erkinger, Siegl, Liendl (79. Wieger), Sencar (54. Felfernig) - Pejic

Gelbe Karten: Atan bzw. Schellander, Sencar, Liendl

(apa/red)

CASHPOINT - Wollen wir wetten?
Click!

23.8.2008 21:35