Freitag, 22. August 2008

Medizinische Tests bei Ailton sind zu Ende:
SCR Altach will den "Kugelblitz" verpflichten

  • 35-Jähriger konnte bei Untersuchungen überzeugen
  • Brasilianer: "Ich will wieder Spaß am Fußball haben"

Ailton hat die medizinischen Tests beim österreichischen Fußball-Bundesligisten SCR Altach abgeschlossen und offenbar dermaßen positive Ergebnisse abgeliefert, dass der Club den 35-jährigen brasilianischen Stürmer verpflichten will. Dies gaben die Vorarlberger in einer Ausendung bekannt.

Derzeit versucht der Rechtsanwalt Bernardo Schaem in Sao Paulo im Auftrag von Ailton und dessen Berater Horst Zangl, die Spielgenehmigung einzuholen. Sobald diese erteilt wird, kommt es zur Vertragsunterzeichnung.

Der ehemalige Star aus der deutschen Bundesliga wurde kurz nach seinem Erscheinen auch schon von österreichischen und deutschen Journalisten belagert. "Ich will wieder Spaß am Fußball haben", meinte der "Kugelblitz". Er suche "noch einmal die Herausforderung in Europa", nachdem es bei den letzten Stationen nicht nach Wunsch verlaufen war. Dass Altach nicht unbedingt den Flair der weiten Fußballwelt vermittelt, sei kein Problem: "Ich komme selbst aus einer kleinen Stadt".

Finanziell kein Problem
Bei seinem bisher letzten Engagement bei Metallurg Donezk habe er sich nicht wohl gefühlt, meinte der Brasilianer. Mit den Ukrainern könnte es aus Altacher Sicht auch noch Probleme geben, da die Vertragsdetails des Clubs mit Ailton nicht restlos geklärt sind. Aus finanzieller Sicht stehe dem Engagement des Stürmers laut Altach-Geschäftsführer Christoph Längle nichts im Weg, der Transfer liege im Bereich der Möglichkeiten.

Seine ersten Eindrücke von der Liga wird Ailton im Heimspiel des Tabellenneunten gegen den SK Austria Kärnten sammeln können. Bis er die Spielgenehmigung erteilt bekommt, könnte es laut Längle noch zwei Wochen dauern. "Ich bin in zwei Wochen fit, wenn ich gut trainiere", war auch Ailton optimistisch.

(apa/red)

CASHPOINT - Wollen wir wetten?

Click!

22.8.2008 17:11