Ballsport

Alle Kanäle  

12.8.2008 20:10

Tennis-Großkaliber ohne große Probleme:
Federer, Nadal & Djokovic ohne Satzverlust

  • Arevalo, Hewitt und Schüttler blieben ohne Chance
  • Titelverteidiger Nicolas Massu muss Segel streichen

Die Favoriten des olympischen Tennis-Turniers haben ungefährdete Siege gefeiert. Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic haben sich jeweils ohne Satzverlust für das Achtelfinale qualifiziert. Für den Titelverteidiger Nicolas Massu ist das Turnier hingegen schon vorbei. Der Chilene unterlag dem Argentinier David Nalbandian 6:7,1:6. Allerdings war diese Niederlage keine große Überraschung, da Massu seinen Olympiasieg von Athen nie auf der Tour bestätigt hatte.

Für den Langzeit-Weltranglistenführenden Roger Federer war das Zweitrundenspiel gegen den Salvadorianer Rafael Arevalo eine undankbare Aufgabe. Arevelo scheint im Welt-Raking an der 447. Stelle auf, spielte couragiert und verlor nur 2:6,4:6. "In so einem Match hat man nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren", sagte Federer. "Das war nicht einfach. Rafael hat gut gespielt. Er hat an sich geglaubt und war nicht damit zufrieden, ein oder zwei Games zu gewinnen."

Arevalo hatte vom Förderungsprogramm des Internationalen Tennis-Verbandes profitiert und dank einer Wildcard Aufnahme ins Tableau gefunden. Federer fand aufmunternde Worte für seinen Bezwinger: "Man hat gesehen, dass er schon einmal einen Schläger in der Hand gehalten hat. Im Tennis gibt es nicht wie im Skisport Exoten bei den Olympischen Spielen."

"Hat makelloses Tennis gespielt"
Co-Favorit Rafael Nadal hingegen machte mit dem mit einer Hüftverletzung angeschlagenen Australier Lleyton Hewitt kurzen Prozess und siegte locker 6:1,6:2. Hewitt, immerhin ehemaliger Weltranglisten-Führender, konnte dem kraftvollen Spiel des 22-jährigen Spaniers nichts entgegensetzen. "Ich habe gefühlt, dass er heute makelloses Tennis gespielt hat", meinte Hewitt nach dem Spiel.

Der Deutsche Rainer Schüttler, der seine Teilnahme in Peking gegen den Willen des Welt-Verbandes vor dem internationalen Sportgericht CAS erstritten hatte, bereitete dem Serben Novak Djokovic ebenfalls kaum Probleme und unterlag der Nummer drei der Weltrangliste 4:6,2:6. (apa/red)

12.8.2008 20:10
[an error occurred while processing this directive]
zurück zur Startseite